© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    27/03 27. Juni 2003

 
Korrekturen: Juan Donoso Cortés

In dem Artikel "Die Schrecken der
Einheit der Welt" von Günter Maschke zum 150. Todestag von Juan Donoso Cortés (JF 19/03) haben sich durch ein redaktionelles Versehen leider einige Satzfehler eingeschlichen, die wir hier nachstehend berichtigen:

- Der zentrale Gedanke Donosos aber, so hat es uns sein Wiederentdecker Carl Schmitt gelehrt, ist, ... (statt "sein wiederentdeckter").

- Das aber, so Schmitt, sei wesentlich Diktatur und nicht legitim (statt "legitimiert").

- Dabei wird stets vergessen, daß hier ein früherer Liberaler sprach, der den klarsichtigen Haß des Renegaten erworben hatte.

- Dies verband sich bei ihm mit treuem Epigonentum gegenüber den Ideen der französischen "doktrinären Liberalen" um Louis Philippe (statt "François").

- ... eine rapide Verarmung griff um sich - auf dem Lande durch die von Massenentlassungen und Bauernlegen begleitete Säkularisierung verursacht ... (statt "Bauernlogen")

- Der Tod des Lieblingsbruder Paco ... (statt "Pedro").

- Und sie bekamen die Zentralisierung der Verwaltung (statt "Zentralregierung").


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen