© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    11/03 07. März 2003

 
Meldungen

Bis 2100 Umbau der Wirtschaft abschließen

MÜNCHEN. Innerhalb der nächsten hundert Jahre muß die Weltwirtschaft sich vom Öl abgenabelt haben. Das ist ein Aspekt des großen Umbaus, den sofort zu beginnen Mojib Latif im Wissenschaftsmagazin der Max-Planck-Gesellschaft (MPG) rät (Max Planck Forschung, 4/02). Latif, lange am Hamburger MPG-Institut für Meteorologie tätig und nun auf einen Kieler Lehrstuhl berufen, empfiehlt, heute alle Energiespar-Potentiale auszuschöpfen und Treibhausemissionen auf einen Bruchteil heutiger Werte zu reduzieren. Das Kyoto-Protokoll sei dabei immerhin ein Schritt in die richtige Richtung. Zudem habe die Elbeflut gezeigt, daß es auch ökonomisch sinnvoll sei, die Weichen für eine Politik der "Vermeidung von klimabedingten Schäden" zu stellen.

 

Willy Birgel verdrängt für West-Deutschland

SEELZE. An zwei Erfolgsfilmen mit Willy Birgel versucht Sandra Hohmann Aspekte deutscher Vergangenheitsbewältigung aufzuzeigen: "...reitet für Deutschland" (1941) und "Wenn die Abendglocken läuten" (1951). Mit "Abendglocken" habe nicht nur Birgel einen "perfiden" Beitrag zur NS-Verdrängung geleistet. Fünf Millionen Kinobesuchern seien 1951/52 Identifikationsmuster geboten worden, die schon 1941galten. Nur ihre politische Einkleidung der Mär vom Rittmeister von Langen, der 1941 "für Deutschland" ritt, sei nicht mehr akzeptabel gewesen (Der Deutschunterricht, 5/02).

 

Raumsonde Pioneer 10 außer Reichweite

HOUSTON. Die 1972 gestartete Raumsonde Pioneer 10 hat sich aus der Reichweite irdischer Empfänger begeben. Ende Februar wurden nun alle Versuche der Nasa einer Kontaktaufnahme zur Sonde aufgegeben. Aus der ursprünglich geplanten Missionsdauer von 21 Monaten wurden mehr als 30 Jahre Raumfahrtgeschichte. Pioneer 10 war das erste Objekt von Menschenhand, das den Asteroidengürtel durchquerte und Jupiter-Nahaufnahmen schickte. 1983 verließ Pioneer 10 unser Sonnensystem und fliegt auf den 68 Lichtjahre entfernten Aldebaran (Alpha Tauri) zu, der in zwei Millionen Jahren erreichbar wäre.

 

Erste Sätze

Die Geschichte der Menschheit ereignet sich in den geis-tigen Schicksalen der großen Individuen, indem diese selbstherrlich und eigentlich sich "ausleben".

Paul Hankamer: Jakob Böhme. Gestalt und Gestaltung, Bonn 1924


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen