© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    05/03 24. Januar 2003

 
Meldungen

Zuckmayer-Medaille an Maron und von Lojewski

MAINZ. Die Schriftstellerin Monika Maron und der Fernsehjournalist Wolf von Lojewski sind mit der Carl-Zuckmayer-Medaille des Landes Rheinland-Pfalz geehrt worden. Beide verkörperten in ihrem jeweiligen Lebens- und Schaffensweg wechselvolle Jahre deutscher Geschichte, sagte Ministerpräsident Kurt Beck während der Feierstunde in der Staatskanzlei. Mit unverwechselbarer Handschrift hätten sich beide Preisträger mit den einschneidenden Ereignissen der Zeit und den sie prägenden Personen beschäftigt. "Vielen Menschen haben sie den Zugang zu einer differenzierten Auseinandersetzung mit dem Leben vermittelt", sagte der SPD-Politiker. Die Laudatio auf Maron hielt der Literaturkritiker Martin Lüdke. Er hob "Zivilcourage, Mut, die Schärfe und die Genauigkeit ihrer Beobachtung" bei der Schriftstellerin hervor. Der Journalist Klaus Bölling ehrte von Lojewski und meinte, der Preisträger sei dem deutschen Publikum durch seine Sprachkultur über viele Jahre angenehm aufgefallen. Die Zuckmayer-Medaille wurde 1978 aus Anlaß des Todestags (18. Januar) des aus Nackenheim bei Mainz stammenden Schriftstellers und Dramatikers gestiftet. Zu den bisherigen Preisträgern gehören Friedrich Dürrenmatt, Mario Adorf und Katharina Thalbach.

 

Hans Joachim Schädlich erhielt Lessingpreis

KAMENZ. Der Berliner Schriftsteller Hans Joachim Schädlich ist mit dem diesjährigen Lessingpreis ausgezeichnet worden. Sachsens Ministerpräsident Milbradt überreichte ihm die mit 13.000 Euro dotierte Auszeichnung im Kamenzer Rathaus. Die Förderpreise gingen an den Lyriker Christian Lehnert (Burkhardswalde) und das in Berlin und Leipzig lebende Autoren-Duo Anke Stelling und Robby Dannenberg. Mit dem Kamenzer Lessingpreis würdigt der Freistaat alle zwei Jahre herausragende Leistungen im Geiste Lessings. Bisherige Preisträger waren der Schauspieler Rolf Hoppe (1997), der Schriftsteller Wolfgang Hilbig (1997), der im Jahr 2000 verstorbene Literaturwissenschaftler Eduard Goldstücker (1999) und der Theaterregisseur Adolf Dresen (2001). Die feierliche Preisübergabe bildete zugleich den Auftakt für die 42. Kamenzer Lessingtage. Bis zum 28. Februar stehen insgesamt 13 Theateraufführungen, Lesungen und Diskussionsrunden auf dem Programm.

 

Deutschtests für Ausländer vor der Einschulung

HAMBURG. Die neue Präsidentin der Kultusministerkonferenz (KMK), die hessische Ministerin Karin Wolff (CDU), strebt bundesweite Sprachtests für Ausländer- und Aussiedlerkinder vor der Einschulung an. "Wie das geht, hat Hessen vorgemacht: Wer als Fünfjähriger den obligatorischen Sprachtest bei der Anmeldung in der Grundschule nicht besteht, kann bis zur Einschulung in einem freiwilligen Deutschkurs nacharbeiten", schrieb Wolff in einem Gastbeitrag für die Bild am Sonntag. Wenn ein Kind dann mit sechs Jahren wieder durch den Test falle, dürfe es nicht in die erste Klasse. Statt dessen werde es zu einem Deutschkurs in der Schule verpflichtet. "Als Präsidentin der Kultusministerkonferenz werde ich dafür kämpfen, daß sich dieses Modell deutschlandweit durchsetzt", kündigte Wolff an. Wolff setzte sich zudem für mehr Rechte der Länder bei der Bildung ein. In einem Interview mit dem Münchner Magazin Focus plädierte sie dafür, den Ländern noch mehr "Freiräume für eigene Lösungen" einzuräumen.

 

Sprach-Pranger

"bmu-kids"

Bezeichnung für die Kinderseiten des Internet-Auftritts des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen