© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    52/02 20. Dezember 2002 / 01/03 27. Dezember 2002


Neulich im Internet
Telefon
Erol Stern

Fast jeder, der sich heute in das Internet einwählt benutzt eine Erfindung, die vor 125 Jahren ihre große Sternstunde erlebte: das gute alte Telefon. Seine Geschichte ist etwas konfus, da sich diverse Nationen und Tüftler um die Ehre der Erfindung bzw. das erste Telefonat streiten. So wurde um November 1877 dem Reichskanzler und preußischen Ministerpräsidenten Otto von Bismarck eben jene Errungenschaft vorgeführt, die er sogleich begeistert förderte. Maßgeblich an der Weiterentwicklung dieser Technik war auch die Firma Siemens beteiligt. In diesem Zusammenhang sei noch immer auf meinen mittleren Kulturschock verwiesen, weil mein neues Handy - ich wollte mal wieder die deutsche statt die finnische Wirtschaft unterstützen - sich als "made in China" entpuppte! Jedenfalls geschah es zu jener Zeit, daß man die vorhandenen Telegrafen- zu Telefonnetzen ausbaute. Im Jahre 1881 erschien dann das "Buch der Narren" in Berlin: das erste Telefonbuch! Es faßte bescheidene 85 Einträge (das ist etwa die Hälfte der Einträge in meinem Mobiltelefon) und gilt heute als begehrte Antiquität. Seinen Spitznamen erhielt es im Volksmund, weil das Gros der Bürger den Sinn erst nicht verstand und es als snobistisch abtat. Industrie und Handel jedoch erkannten bald die Vorzüge der neuen Technik und so zählte das Telefonbuch des Jahres 1890 nunmehr schon 10.000 Einträge. Dennoch behielt es den Ruf eines Statussymbols, zumal ein Anschluß seinerzeit 20 Reichsmark monatlich kostete. So gesehen ist das Telefonieren nicht viel teurer geworden, knausert Euer EROL STERN


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen