© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    49/02 29. November 2002

 
Meldungen

Irak-Krieg: Appell an Bundesregierung

BERLIN. In einem Aufruf "Kein Krieg gegen den Irak. Kein Blut für Öl und Macht" fordern über 60 Prominente aus Kultur, Medien und Wissenschaft die Bundesregierung auf, ihr vor den Bundestagswahlen gegebenes Versprechen, sich nicht an einem neuen Krieg gegen den Irak zu beteiligen, mit Taten zu unterstreichen. Das Grundgesetz verbiete die Beteiligung an einem Angriffskrieg, so die Unterzeichner, darunter die Historiker Karheinz Deschner und Alexander Bahar, die Autorin und ehemalige führende Grünen-Politikerin Jutta Ditfurth, der Rechtsanwalt Heinrich Hannover sowie der Schriftsteller Gehard Zwerenz. Von der Bundesregierung fordern die Unterzeichner, sie solle die in Kuwait stationierten deutschen "Fuchs"-Spürpanzer sowie alle Bundeswehreinheiten aus der Region sofort abziehen, im Falle eines Krieges alle US-Militärbasen in Deutschland schließen sowie ein Start- und Landeverbot für alle amerikanischen und britischen Militärflugzeuge auf deutschen Flughäfen und entsprechende Überflugverbote für den deutschen Luftraum erteilen. Scharf widersprechen die Unterzeichner den ihrer Ansicht nach haltlosen Behauptungen der Bush-Regierung, der Irak verfüge über Massenvernichtungswaffen. Dieser Vorhalt sei lediglich ein Vorwand, die rohstoffreiche Region mit militärischer Gewalt unter US-Kontrolle zu bringen und ein globales Imperium zu errichten.

 

Erneut schlechte Noten für deutsche Schüler

GENF. Das Bildungssystem in Deutschland hat erneut schlechte Noten einstecken müssen. Eine internationale Studie des Kinderhilfswerkes Unicef bestätigte das schlechte Ergebnis der Pisa-Studie der OECD. In der Studie der Unicef landete Deutschland nach den USA auf Platz 19 unter den 24 reichsten Staaten der Welt. An der Spitze liegen Südkorea und Japan. Ausgewertet wurden die Ergebnisse von fünf verschiedenen Tests. Dabei ging es um das Wissen und Können der 14- bis 15jährigen Schüler. Der Erhebung zufolge sind mehr als ein Fünftel der 15jährigen Schüler in Deutschland nicht fähig, eine einfache Textaufgabe zu meistern. Außerdem wurde herausgefunden, daß in Deutschland der Bildungsstand der Eltern stärker als in den anderen untersuchten Ländern über den schulischen Erfolg der Kinder entscheidet. Danach sei die Wahrscheinlichkeit, daß Kinder aus Familien mit niedrigem Bildungsstandard nur unzureichend Lesen und Schreiben lernen, drei Mal höher als bei Kindern aus privilegierteren Elternhäusern.

 

Popsängerin Nena beklagt Radio-Mafia

MÜNCHEN. Mit einer Neueinspielung ihres Hits "99 Luftballons" erlebt die Popsängerin Nena gerade ihren zweiten musikalischen Frühling. Trotz des Erfolges mit Liedern aus den achtziger Jahren will sich Nena "nicht auf Stirnbänder und all diese Klischees reduzieren". Fernsehsendungen wie die "80er"-Show mit Oliver Geissen auf RTL findet sie "fürchterlich angestaubt", was sie freilich nicht davon abgehalten hat, dort aufzutreten. Der Zeitschrift musikwoche.de schüttete sie jetzt ihr Herz aus: "Das Radio spielt keine deutschen Titel mehr, so daß viele Hörer meine neueren Sachen gar nicht mitbekommen haben." Sie wisse nicht, "wer die Fäden in der Hand hat, aber da muß etwas passieren. Denn das Radio ist eine Mafia geworden".

 

Sprach-Pranger

"Zu zweit macht die für den Biker schönste Sache der Welt natürlich gleich doppelt soviel Fun. Je mehr Leute auf dem Kertlingerröder Feld um die Wette jumpen, um so besser."

Aus dem Göttinger Stadtmagazin "Trends+Fun"


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen