© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    48/02 22. November 2002

 
Wurzeln, die Geschichte überdauern
Nachtrag zum Preußenjahr: Königsberg und sein Umland in Ansichten und Plänen
Thorsten Hinz

Dieses Buch ist ein Nachtrag und eine Ergänzung zum einseitig auf Berlin-Brandenburg ausgerichteten "Preußenjahr" 2001. Die Wiege Preußens stand bekanntlich in Königsberg, wo Friedrich I. sich 1701 zum König krönte. Von den deutschen Städten wurde Königsberg im Zweiten Weltkrieg wohl am schwersten zerstört. Was bleibt, sind alte Bilder, Fotos, Stiche, Land- und colorierte Postkarten.

Die Preußische Staatsbibliothek in Berlin hat aus ihren Archiven eine repräsentative Auswahl getroffen. Manches davon ist schon bekannt, was am exklusiven Charakter dieses Bandes nichts ändert. Dazu trägt auch seine gestochen scharfe Druckqualität bei. Er enthält sogar einen Königsberger Stadtplan von 1928, zum Herausnehmen und Auseinanderfalten. Berücksichtigt wurde auch die Königsberger Umgebung mit ihren Kirchen, Gutshäusern und Ordensburgen.

Das Geleitwort von Marion Gräfin Dönhoff ist einer der letzten Texte aus der Feder der vor einigen Monaten verstorbenen Zeit-Herausgeberin (JF 12/02). Sie hat betont, daß das Königsberger Kapitel "noch nicht abgeschlossen" sei, denn als Kaliningrad lebe die Stadt weiter, und die heutigen Bewohner suchten nach den Königsberger Wurzeln. Peter Wörster hat diesen Hinweis in seinem Essay "Gedanken zur Geschichte Ostpreußens" aufgenommen. Er schreibt: "Geographie und Geschichte des Landes, die über fast fünf Jahrzehnte verdrängt, ja geleugnet wurden, werden, wenn nicht weitere Eingriffe von außen stattfinden, die Entwicklung bestimmen. Historische Grundlagen und Verbindungen werden in zunehmendem Maße wieder aktuelle politische Bedeutung bekommen." So möge es sein.

Antonius Jammers (Hg.): "Königsberg und sein Umland in Ansichten und Plänen aus der Staatsbibliothk zu Berlin". Mit einem Geleitwort von Marion Gräfin Dönhoff. Henschel-Verlag Berlin 2002, 248 Seiten, 175 Abb., geb., 29,90 Euro


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen