© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    47/02 15. November 2002

 
Meldungen

Archäologische Funde an irischer Kultstätte

DUBLIN. Auf dem legendenumwobenen Tara-Hügel in der irischen Grafschaft Meath haben Archäologen Überreste von gewaltigen Bauwerken entdeckt. Wie der Wissenschaftler Joe Fenwick vergangenen Montag mitteilte, waren die jüngsten Funde dank des Einsatzes neuer geophysischer Methoden möglich, mit deren Hilfe unterirdische Merkmale kartographisch erfaßt werden können. Im Sommer seien so neun Hektar (90.000 Quadratmeter) am Gipfel des 155 Meter hohen Hügels und an der südlichen Flanke untersucht worden. Die Untersuchungen hätten Bauwerke unter dem Erdreich entdeckt, die wahrscheinlich aus dem Neolithikum, der Bronze- und der Eisenzeit stammten. Damit werde einmal mehr belegt, daß der Hügel Tara knapp 50 Kilometer nordwestlich von Dublin schon früh als Kultstätte diente. Ende der neunziger Jahre waren auf der nördlichen Seite des Hügels Überreste einer Tempelanlage ausgegraben worden. Das den Archäologen zufolge bis zu 4.500 Jahre alte Bauwerk ähnelt dem berühmten Stonehenge in Südengland. Tara war bis zum sechsten Jahrhundert das Zentrum des politischen und religiösen Lebens in Irland. Zu der Touristenattraktion gehört ein Steinpfeiler, der sogenannte Stone of Destiny, an dem vermutlich die prähistorischen Könige gekrönt wurden.

 

Initiative zur Rettung des Deutschen Theaters

MÜNCHEN. Künstler und Prominente haben sich dafür ausgesprochen, das Deutsche Theater in München als Bühne zu retten und eine entsprechende Unterschriftenaktion gestartet. Bislang hat die Initiative nach eigenen Angaben bereits rund 35.000 Unterschriften gesammelt. Hintergrund der Aktion ist der schlechte Zustand des Deutschen Theaters, dessen Bausubstanz so marode sei, daß nach Ansicht des Baureferats der Stadt nur eine Gesamtsanierung in Frage komme. Die Kosten werden auf rund 138 Millionen Euro geschätzt. Damit ist das mögliche Aus für das Traditionshaus vorgezeichnet. Denn Münchens Oberbürgermeister Christian Ude hat bereits abgewunken: Die Stadt habe kein Geld. Der SPD-Politiker sieht keine Möglichkeit, die Sanierung aus städtischen Mitteln zu finanzieren. Die Stadt München unterstützt die Musicalbühne mit rund 2,4 Millionen Euro im Jahr. Der Stadtrat will im Frühjahr 2003 über die Zukunft des Deutschen Theaters entscheiden.

 

Fachzeitschriften im Internet abrufbar

GÖTTINGEN. 180 Bände verschiedener Fachzeitschriften mit etwa 120.000 Seiten sind jetzt im Internet ( www.digizeitschriften.de ) kostenlos abrufbar. Wie die Universitätsbibliothek Göttingen mitteilte, ist geplant, über einen Zeitraum von drei Jahren drei Millionen Seiten zu digitalisieren und so auch anderen Bibliotheken, Forschungseinrichtungen und Institutionen weltweit zugänglich zu machen. Erfaßt werden bei dem auf insgesamt sechs Jahre ausgelegten Projekt deutsche Zeitschriften aus den Fachgebieten Anglistik, Betriebswirtschaftslehre, Bevölkerungswissenschaft, Bibliothekswesen, Geologie, Germanistik, Geschichte, Kunst, Naturwissenschaften, Neuere Philologien, Rechtswissenschaften, Romanistik, Soziologie und Volkswirtschaft. Zu den bisher erfaßten Beständen gehören unter anderem die Süddeutsche Juristen-Zeitung (1946 bis 1950), die Juristenzeitung (1951 bis 1999), das Archiv für öffentliches Recht (1885 bis 1910), das Archiv des öffentlichen Rechts (1911 bis 1997) sowie das Weltwirtschaftliche Archiv (1913 bis 1999).

 

Sprach-Pranger

"Die besten X-Mas Ideen"

Werbeprospekt der österreichischen "News"-Verlagsgruppe zu Weihnachten.


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen