© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    46/02 08. November 2002

 
Aufbruch in Fulda
Deutsche Partei: "Junge Deutsche" gegründet
Lennart Lopin

Am vergangenen Wochenende lud die Deutsche Partei des Ex-FDP Landtagsabgeordneten Heiner Kappel zur Gründungsveranstaltung ihrer Jugendorganisation nach Fulda. Quer aus dem Bundesgebiet angereiste Mitglieder erwartete ein dichtgedrängtes Programm.

So stand neben einem allgemein politischen Meinungsaustausch die zukünftige Strategie auf der Tagesordnung. Am Sonntag wurde schließlich die Satzung verabschiedet und der Bundesvorstand, bestehend aus Marcel Krenze als Vorsitzenden, Dennis Makarewitsch als Setllvertreter sowie Oliver Lotze als Bundesschatzmeister gewählt. Unter dem Namen "Deutsche Jugend" und dem Motto "mutig - ehrlich - frei" strebt die junge Organisation zunächst die Verbreiterung ihrer Basis an.

Ein eigener Freundeskreis, eine kostenlose Mitgliedschaft sowie weitgehende Unabhängigkeit von der Mutterpartei sollen genug Freiräume schaffen, um interessierte Jugendliche zur politischen Mitarbeit anzuregen. Als weiteres Ziel wurde dazu die Etablierung einer eigenen "Akademie" vorgeschlagen. Ausgehend vom Werteideal der Mutterpartei soll die geistige Erneuerung Deutschlands im Mittelpunkt der Bemühungen stehen.

Mit der "Freiheitlichen Jugend", der Jugendorganisation der FPÖ wurde eine enge Zusammenarbeit vereinbart. Für ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm sorgten zudem Streifzüge durch den historischen Stadtkern Fuldas sowie das gemeinschaftliche Singen alter Freiheitslieder. Alle Gründungsmitglieder waren sich darin einig, daß, an Stelle der Kategorien von "rechts" und "links", Themen der inneren Sicherheit, der Bildung und Familienpolitik in den Vordergrund gestellt werden müssten. "Eine seriöse Gestaltung dieser Politikbereiche ist von der Spaßgesellschaft und einer sich nach ihr ausrichtenden Parteienoligarchie aber nicht zu erwarten", sagte der Vorsitzende Marcel Krense.

Foto: DJ-Vorstand: D. Makare-witsch, M. Krenze, O. Lotze


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen