© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    44/02 25. Oktober 2002

 
Neulich im Internet
Innovationen
Erol Stern

Ich amüsiere mich jedes Mal königlich, wenn etwas Neues herauskommt, sei es nun Software, elektronische Spielereien oder Dienstleistungen. Da gibt es eine erstaunlich große Gruppe von Menschen, die immer stets das Neueste haben muß. Meist liegt dies in einer tief verwurzelten Profilierungsneurose begründet - doch überlasse ich dieses Thema lieber Psychoanalytikern. Auch in diesem Jahr haben allerlei Erzeugnisse den Weg auf die Ladentheke gefunden, bei denen sich mir der Eindruck aufdrängt, daß diversen Marketingstrategen mächtig der Koks ausgegangen sein muß. Dazu zähle ich beispielsweise Handies mit eingebauten Radios oder Spieledownload, Radiokarten für Taschencomputer, Handies mit qualitativ bescheidenen Digitalkameras und Espressomaschinen mit Patronenbefüllung. Trotzdem ähnelt ihr Absatz einer Raubtierfütterung. Wirklich praktikable Erfindungen, wie die schnurlose Bluetooth-festplatte "Hopbit" (nicht Hobbit!) von Toshiba hingegen darben eher als Mauerblümchen. Letztere könnte es nämlich ermöglichen, wichtige Daten und Dokumente überall ohne lästiges Anschließen mitzuführen: bei der Arbeit, im Auto oder Flugzeug. Ich habe mich entschlossen, in diesem Jahr die besten und die schwachsinnigsten Produkte, Dienstleistungen und Programme rund um Computer und Internet zu küren. Einen heißen Anwärter findet Ihr unter nucleostop.onlinehome.de! Ergänzende Vorschläge erbitte ich aus Euren Reihen unter hp680@gmx.de  oder in die Redaktion, die zehn besten erhalten jeweils eine vom Chefredakteur handgearbeitete und der Redaktion signierte original Luftgitarre, verspricht Euer EROL STERN


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen