© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    40/02 27. September 2002


Gegendarstellung

In der Ausgabe vom 6. September 2002 der JUNGEN FREIHEIT werden im Artikel "Der linksradikalen Tageszeitung Junge Welt geht die Luft aus" unter der Überschrift "Stirb langsam" über die Tageszeitung Junge Welt und ihre Abokampagne eine Reihe von Behauptungen aufgestellt, die nicht der Wahrheit entsprechen. So heißt es unter anderem:

1. "Die linksradikale Tageszeitung Junge Welt stehe mal wieder vor dem Bankrott, warnen die Herausgeber." Dies entspricht nicht den Tatsachen. Die Junge Welt bzw. der Verlag 8. Mai GmbH steht weder vor dem Bankrott, noch wurde oder wird dies vom Herausgeber behauptet.

2. "Die angeblichen Hintergründe ihrer akuten Notlage beschreibt die Junge Welt so: Prozesse, jede Menge teure Prozesse habe man führen müssen."

Diese Behauptung ist unwahr. Weder sind das die Hintergründe einer "akuten Notlage" bzw. der Abokampagne, noch wurde dies behauptet. Wahr ist vielmehr, daß die Junge Welt zusätzlich 500 bezahlte Abos braucht. Dies wurde so auch mehrfach in der Jungen Welt beschrieben.

3. Im Artikel wird behauptet, daß "ein linker Freundeskreis aus dem Dunstkreis der PDS" den Verlag 8.Mai GmbH gegründet habe. Diese Behauptung ist unwahr. Gegründet wurde der Verlag 8.Mai GmbH von zwei Personen, die weder zur PDS noch zu ihrem "Dunstkreis" gehörten oder gehören. An der Gründung des Verlages bzw. an der Existenzsicherung der Zeitung hat sich weder die PDS noch irgend ein "Freundeskreis aus dem Dunstkreis der PDS" beteiligt.

4. Im Artikel wird die Behauptung aufgestellt, im Zusammenhang mit "heißen Kämpfen um das Blatt" habe Hermann L. Gremliza ab 1995 die Junge Welt auf neulinken, antinationalen Kurs trimmen wollen. Diese Behauptung ist unwahr. Weder gab es 1995 heiße Kämpfe um das Blatt noch hat Hermann L. Gremliza ab 1995, also seit der Gründung des Verlages 8. Mai GmbH, auf den Kurs der Jungen Welt Einfluß genommen oder nehmen wollen.

Berlin, den 16. September 2002

Dietmat Koschmieder, Geschäftsführung Verlag 8.Mai GmbH, Vorstand LPG junge Welt e. G.


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen