© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    37/02 06. September 2002

 
Erinnerung wachhalten
Der Bund Junges Ostpreußen pflegt Kriegsgräber im Ermland
Theo Mittrup

Seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges verfallen in den ehemaligen deutschen Ostgebieten viele Bau- und Kulturdenkmäler, darunter auch Gefallenendenkmäler aus dem Ersten Weltkrieg.

Diesem Verfall will der Bund Junges Ostpreußen (BJO), die Jugendorganisation der Landsmannschaft Ostpreußen, nicht länger tatenlos zusehen. Unter der Bundesvorsitzenden Nanette Kaiser organisiert der BJO seit Anfang des Jahres Kriegsgräberpflegeaktionen im ostpreußischen Ermland. Die letzte Pflegeaktion fand vom 22. Juli bis 2. August statt und galt unter anderem einem Denkmal in der Nähe der Ortschaft Sauerbaum.

Hier erinnert ein Gedenkstein an den Einfall der Russen in Ostpreußen im August 1914 und dessen erfolgreiche Abwehr durch deutsche Truppen. In den ersten Wochen des Ersten Weltkriegs hatte das zaristische Heer weite Teile Ostpreußens besetzt, darunter auch die seitdem so genannten "Russenschanzen" in der Nähe von Sauerbaum. Deutschen Soldaten gelang es, diesen strategisch wichtigen Punkt zurückzuerobern und damit die berühmte Schlacht von Tannenberg einzuleiten, in der die in Ostpreußen eingedrungenen russischen Truppen entscheidend geschlagen werden konnten. Auf den Schanzen wurde 1936 zur Erinnerung an diese siegreiche Schlacht ein Gedenkstein errichtet. Dieser zwischenzeitlich geschändete und völlig zugewachsene Gedenkstein wurde nun in mühevoller Kleinarbeit wiederhergestellt. Selbst die entwendete Gedenktafel konnte mit Hilfe von Zeitzeugen originalgetreu rekonstruiert werden.

Nach vollbrachter Tat wurde die Gedenkstätte in Anwesenheit von etwa zwanzig Gästen - deutschen Heimatverbliebenen als auch Ostpreußen verbundenen Bundesdeutschen - feierlich eingeweiht. Da noch weitere deutsche Gefallenendenkmäler dringend einer Sanierung bedürfen, bleibt auch in Zukunft viel zu tun.

Kontakt: Bund Junges Ostpreußen, Parkallee 86, 20144 Hamburg, Tel: 040 / 41 40 08 24, Internet: www.ostpreussen-info.de 


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen