© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    37/02 06. September 2002

 
Blicke hinter die Klostermauer
Ruth Lazar stellt den Alltag einer Benediktinerin vor
Georg Alois Oblinger

Wer auf der Straße einer kenntlich gekleideten Ordensfrau oder einem Ordensmann begegnet, der wird mit einer ihm unbekannten Welt konfrontiert. Man fragt sich, wie diese Ordensleute leben und warum sie sich für diesen Lebensstil entschieden haben. Da man normalerweise nicht in das Innere eines Klosters gelangen kann, herrschen gerade hier oft Vorstellungen, die sich von Vorurteilen und Klischees nähren.

Im Morus-Verlag ist nun ein Buch über die Benediktinerinnenabtei St. Gertrud in Alexanderdorf bei Berlin erschienen. "Nicht auf Sand gebaut" von Ruth Lazar OSB verdient überregionales Interesse, weil es nicht nur die einzige Benediktinerinnenabtei im Raum Berlins vorstellt, sondern überhaupt einen Blick hinter die Klostermauern gewährt. Die Autorin gehört selbst dem Benediktinerorden an. Die Buchstaben hinter ihrem Namen sagen es: OSB bedeutet Ordo Sancti Benedicti - Orden des heiligen Benedikt. Seit dem 6. Jahrhundert schließen sich in dieser Gemeinschaft Menschen zusammen, die nach dem Vorbild Jesu Christi in Ehelosigkeit, Armut und Gehorsam leben wollen.

Ruth Lazar schildert die unterschiedlichen Tätigkeiten in einem Kloster, Angelika Fischer ergänzt die Beschreibung durch einfühlsame Schwarz-weiß-Photographien. Ein hilfreiches Glossar, das die klösterlichen Fachtermini enthält, ist im Anhang beigefügt. Die interessanteste Frage, nämlich die nach der Motivation, Ordensfrau zu werden, wird im letzten Kapitel behandelt. Wer in einen Orden eintritt, hat etwas von Gott erfahren und möchte nun bei ihm sein, ihn hören und ihm dienen. Es ist keinesfalls eine Weltflucht; es bedeutet vielmehr, sich von Gott in Dienst nehmen zu lassen und dadurch den Menschen zu helfen: durch die tätige Arbeit, durch Begegnungen und Gespräche, aber vor allem auch durch den Dienst des Gebetes. Wer einen solchen Lebensweg wählt, sollte seine Entscheidung gründlich überdenken. Daher dauert es auch viele Jahre bis sich eine Ordensfrau mit den "ewigen Gelübden" für immer an den Orden bindet. Doch dann ist diese Entscheidung auch tragfähig. Denn ein solcher Mensch hat nach den Worten Jesu sein Haus auf Fels und "nicht auf Sand gebaut" - daher auch der Titel dieses Buches. Seine Botschaft lautet: Gott ist eine Realität, und es lohnt sich sein Leben auf ihn zu bauen.

Ruth Lazar OSB: Nicht auf Sand gebaut. Benediktinerinnen in Alexanderdorf. Morus-Verlag, Berlin 2002, 72 Seiten, 9,80 Euro


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen