© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    37/02 06. September 2002

 
Sie zählte nur achtzehn Sommer
Symbol-Kriminalität am Scheideweg: Wie eine Popgruppe in den Wahlkampf der FDP hineingeriet
Richard Stoltz

Mißt der Verfassungsschutz bei der Verfolgung der sogenannten Symbol-Kriminalität mit zweierlei Maß? Die Musikgruppe "18 Summers" jedenfalls erhebt diesen Vorwurf. "18 Summers" ist eine Abspaltung von der Elektro-Formation "Silke Bischoff". Da deren Namenspatronin, eben Silke Bischoff, zarte achtzehn Sommer zählte, als sie von den berüchtigten Geiselgangstern von Gladbeck ermordet wurde, nannte sich die Abspaltung in feiner Anspielung "18 Summers" - und kam damit in Teufels Küche.

Denn die Zahlenkombination Eins plus Acht, so der Verfassungsschutz, ist symbolkriminell. Eins kann auch gelesen werden als A, und A kann gelesen werden als Adolf. Acht kann gelesen werden als achter Buchstabe im Alphabet, also als H, und H kann gelesen werden als Hitler. Deshalb ist der Name "18 Summers" eine Anspielung auf Adolf Hitler und muß verboten werden. Gesagt, getan. "18 Summers'" neue CD namens "Virgin Mary" wurde von Staats wegen eingezogen, immerhin nur vorübergehend.

Mit Recht weist nun die Gruppe (übrigens eine zwar freche, doch ganz unpolitische Formation) in dem Szeneblatt Orkus darauf hin, daß nach dieser Logik auch die Wahlkampfwerbung der FDP verboten werden müßte. Hat diese Partei doch ganz auf die Achtzehn abgestellt. Überall, straßauf, straßab, prangt die Achtzehn auf ihren Plakaten und verunziert unsere Städte. Ausgerechnet achtzehn Prozent will die FDP bei den Bundestagswahlen holen. Warum nicht siebzehn? Warum nicht neunzehn? Möllemann, ick hör' dir trapsen.

Trapsen hört man allerdings auch den Schwachsinn, in den sich die Verfassungsschützer immer mehr verstricken. Oder war es wieder mal eine Provokation? Ist der Name "18 Summers" von einem V-Mann hinterrücks lanciert worden, um die Musiker in eine bestimmte Ecke zu schieben? Auszuschließen ist das nicht, ja, es ist sogar der wahrscheinlichste Fall.


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen