© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    36/02 30. August 2002

 
Aufgeschnappt
Hessische Präferenzen
Matthias Bäkermann

Der Hessische Rundfunk (HR) hat in den vergangenen Wochen eine Wahl- "Chatline" ins Leben gerufen, auf der man sich mit seinem potentiellen Kandidaten austauschen kann.

Dabei ist man normalerweise die großen Parteien gewohnt, angesichts des bei den öffentlich-rechtlichen Sendern oftmals angewandten, ungeschriebenen Proporz-Systems, wonach die Beachtung oftmals mit der Stärke der politischen Kraft begründet wird - insbesondere gegenüber unangenehmen Kleinparteien.

Allerdings hat sich der HR als Hommage an seine langjährige Chefredakteurin Lukrezia (Luc) Jochimsen gedacht, daß sich eine wochenlange Präsentation der nunmehrigen PDS-Spitzenkandidatin gegenüber den hessischen Bürgern ganz besonders eignen dürfte. Immerhin hat die PDS in Hessen bei der letzten Bundestagswahl 1,5 Prozent erzielt - bei der Landtagswahl 1999 ist sie gar nicht angetreten. Es bleibt abzuwarten, mit welchem Argument nun anderen Parteien beim HR begegnet wird.


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen