© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    35/02 23. August 2002

 
Die Lösung steht am Himmel
Klimakonferenz: Zunehmende Unwetterkatastrophen signalisieren ein apokalyptisches Szenario für das Klima unseres Planeten
Franz Alt

Bald fünf Millionen Menschen sind allein in Deutschland vom diesjährigen Jahrhunderthochwasser betroffen. Politiker aller Couleur aus Bund und Ländern haben Millionen-Hilfen für die Betroffenen versprochen. Und durch die Fluten in Deutschland, Österreich, Böhmen, der Slowakei und Ungarn kommen auf die privaten Versicherungsunternehmen wieder Milliardenzahlungen zu.

Die Chefmathematiker der Münchner Rückversicherung bringen es eindrucksvoller auf den Punkt als jedes Ökoinstitut: Wenn der Schadensverlauf witterungsbedingter Naturkatastrophen so anhält wie in den beiden letzten Jahrzehnten, dann werden in 60 Jahren - bei einem globalen Wirtschaftswachstum von jährlich drei Prozent - die klimabedingten Schäden höher sein als das weltweite Bruttosozialprodukt. Wenn George W. Bush sagt: "Klimaschutz ist für die Wirtschaft der USA zu teuer", dann fragt der frühere CDU-Bundesumweltminister Klaus Töpfer zurück: "Wie teuer wird es erst, wenn wir das Klima nicht schützen?"

Der Klimawandel wird zum Negativ-Motor der Weltwirtschaft. Töpfer als Chef der Uno-Umweltbehörde UNEP wie auch das Internationale Rote Kreuz wiesen darauf hin, daß schon im Jahr 2000 erstmals mehr Menschen vor Flut- und Dürrekatastrophen geflohen sind als vor Kriegen. Die reichen Industriestaaten benehmen sich wie ökologische Aggressoren gegenüber den Armen im Süden.

Millionen von Daten aus dem Gletschereis, der Atmosphäre, den Korallenriffen der Ozeane oder den Jahresringen von alten Bäumen signalisieren ein apokalyptisches Szenario für das Klima unseres Planeten, wenn vom 26. August bis 4. September auf dem Weltgipfel für Nachhaltige Entwicklung 2002 in Johannesburg nicht endlich das Umsteuern gelingt, das vor zehn Jahren beim Erdgipfel in Rio von allen Regierungen beschlossen wurde:

- Ein Temperaturanstieg von global 0,6 Grad Celsius seit 1861 führte zu einer starken Reduktion von Eis- und Schneemassen. Kaum ein Gletscher in Europa überlebt den für dieses Jahrhundert prognostizierten Temperaturanstieg von bis zu 5,8 Grad.

- Die neunziger Jahre des 20. Jahrhunderts waren die heißeste Dekade seit Beginn der Datenaufzeichnung 1861. Es ist heute schon heißer als je zuvor in den letzten 16.000 Jahren.

- Die Wüsten unseres Planeten wachsen täglich um 30.000 Hektar und täglich verlieren wir 86 Millionen Tonnen fruchtbaren Boden durch Erosion.

- Täglich produzieren wir durch das Verbrennen von Kohle, Gas und Öl 100 Millionen Tonnen Treibhausgase. Wir verbrennen an einem Tag, was die Natur in 500.000 Tagen geschaffen hat.

- Täglich werden wir eine viertel Million Menschen mehr.

Angesichts dieser Daten räumt auch die Bush-Regierung inzwischen ein, daß der Treibhauseffekt menschengemacht ist. Aber Washington wird auch auf dem Erdgipfel in Johannesburg das Kyoto-Protokoll, wo nur wenige Prozent Treibhausgas-Reduktion vorgesehen sind, nicht unterzeichnen. Im US-Klimaaktionsbericht 2002 wird allen Ernstes empfohlen, sich an den "Klimawandel zu gewöhnen".

Was können die Europäer tun?

Die einzig erfolgreiche Strategie heißt: Energie sparen, Energie effizienter nutzen und erneuerbare Energien verstärkt einsetzen. Mindestens 20 Millionen Gebäude allein in Deutschland müßten energetisch saniert werden - das würde eine Halbierung des Heizenergieverbrauchs bedeuten und etwa 300.000 Arbeitsplätze in der geplagten Baubranche schaffen.

Jene Automobilwirtschaft wird weltweit "boomen", die im großen Stil das Drei-, das Zwei- und das Ein-Liter-Auto rasch zu bezahlbaren Preisen auf den Markt bringt. Das gleiche gilt für das Brennstoffzellen-Auto. VW-, BMW- und Daimler-Techniker sagen Journalisten, daß sie mehr können, als ihre Vorstände nach außen vermitteln.

Der Solararchitekt Rolf Disch verkauft in Freiburg die ersten Solarenergie-Plus-Häuser, die mehr Sonnenenergie produzieren, als in diesen Häusern verbraucht wird. Jeder Hausbesitzer wird ein Energieverkäufer. Ökonomie und Ökologie passen endlich zusammen. Denn diese Häuser sind nicht teurer als herkömmliche Häuser. Mit dem Solardach wird Geld verdient. Die Sonne schickt keine Rechnung.

Benzin- und Heizölpreise aber werden auch in den nächsten Jahrzehnten steigen - nicht nur wegen der Klimabelastung, sondern vor allem wegen der begrenzten Reichweite. Sonne, Wind, Erdwärme, Biogas, solarer Wasserstoff, Wasserkraft und Wellenenergie der Ozeane stehen uns praktisch unbegrenzt und für alle Zeit zur Verfügung. Allein die Sonne schickt uns täglich 15.000 mal mehr Energie wie zur Zeit 6,2 Milliarden Menschen verbrauchen. Die Lösung des Energie- und Klimaproblems steht am Himmel.

Wir aber haben noch immer ein Brett vor der Sonne. In Deutschland warten 20 Millionen Gebäude darauf, zu Solarkraftwerken umgerüstet zu werden.

 

Franz Alt präsentiert das 3sat-Magazin "Grenzenlos". Zum Thema Umweltschutz verfaßte er folgende Bücher: "Die Sonne schickt uns keine Rechnung - Die Energiewende ist möglich" (Piper-Verlag) und "Das ökologische Wirtschaftswunder - Arbeit und Wohlstand für alle" (Aufbau-Verlag). Weitere Informationen gibt es auf seiner Internetseite: www.sonnenseite.com 


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen