© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    33/02 09. August 2002

 
Meldungen

Wahlen in Brandenburg ohne die Republikaner

POTSDAM. Nachdem die Republikaner in Sachsen-Anhalt nicht die notwendigen Unterstützungsunterschriften bekamen und damit bei der Bundestagswahl in diesem Bundesland nicht wählbar sind, ist eine Teilnahme am 22. September auch in Brandenburg verpaßt worden. Obwohl die nötigen Unterstützungsunterschriften zusammengekommen sind, wurde die Partei vom Landeswahlleiter nicht zugelassen, da die Unterschriften am Stichtag zu spät eingereicht wurden. Der Landesvorsitzende der Republikaner, der 59jährige Harri Wittstock, sei mit den Unterschriften im Stau steckengeblieben, hieß es in der Begründung gegenüber der JUNGEN FREIHEIT.

 

Immer mehr Engleutsch im Wahlkampf

ERLANGEN. Der Verein Deutsche Sprache hat eine Liste zusammengestellt, in der die vermehrte Verwendung von Anglizismen im Wahlkampf verzeichnet ist. Quer durch alle Parteien ziehen sich die sprachlichen Fehltritte der Politiker. Sei es das Plakat "Girls in Motion" der CSU-Ministerin Monika Hohlmeier, das für den Mädchensport wirbt, oder das im Internet verkündete Motto von FDP-Generalsekretärin Cornelia Pieper, "Just do it" oder die Aktion "Fit Kid" der grünen Verbraucherschutzministerin Renate Künast, die sich gegen Übergewicht bei Kindern wendet, sei es die Formel von Deutschland als "Lead-Nation", die Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) verbreitet. Aber es gibt auch Erfolge: So konnte das Wahlkampf-"Headquarter" des CSU-Kanzlerkandidaten Stoiber aufgrund heftiger Sprachschützerproteste abgewendet werden. Die Freunde der deutschen Sprache erhoffen sich von der Veröffentlichung der Liste einen bewußteren Umgang der Volksvertreter mit der Sprache des Volkes.


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen