© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    28/02 05. Juli 2002


Zitate

"Jetzt haben die Bürger den Euro in der Hand. Schon heute ist der Euro ein Erfolg. Er hat eine hohe Stabilität auch innen (Inflation liegt unter zwei Prozent) und gewinnt zunehmend an Stabilität nach außen (fast Parität nach außen). Der Euro ist so stabil wie die D-Mark, was ich auch immer versprochen hatte."

Dr. Theo Waigel, Ex-CSU-Bundesfinanzminister, in der "Märkischen Allgemeinen" vom 27. Juni

 

 

"Wegen der Figur des Watto wurde mir sogar Antisemitismus vorgeworfen. Dabei sprach er mit italienischem Akzent. Wenn jemand nicht so spricht, wie wir es gewohnt sind, ruft man gleich Rassismus."

Georg Lucas, US-Regisseur, Schöpfer der Starwars-Saga in "Moviestar" 04/2002

 

 

"Wir haben ein Staatsfernsehen. Ich möchte daß das unparteiisch wäre, aber wenn es politisiert werden soll, dann nicht zugunsten einer Minderheit. ... Die (bis 2001) regierende Linke hat eine Atmosphäre geschaffen, in der es schwer war, freie Gedanken zu äußern. Berlusconi hat dem entgegengewirkt. Aber wenn Sie das Fernsehen von Berlusconi genau anschauen, sehen Sie, daß es wie ein Supermarkt funktioniert. Man findet etwas für jede ideologische Einstellung. Sogar der Kommunist findet seine Programme. Es ist ein kommerzielles und unparteiliches Fernsehen, in dem Sinn, daß, wenn man Geld machen will, man Fernsehen nicht zu sehr im Dienste der eigenen Ideen machen kann."

Rocco Buttiglione, christdemokratischer Europaminister Italiens, im Wiener "Standard" vom 1. Juli

 

 

"Entwicklungen, wie es sie derzeit gibt, daß wir Vorsemester in Mathematik einrichten müssen, um bei Teilen der Studierenden überhaupt Unireife zu erzeugen, sind zwar positiv zu bewerten, können aber nicht auf Dauer durchgeführt werden ... Pisa kommt für Deutschland leider zehn Jahre zu spät, und deswegen wird es noch mal so lange dauern, bis grundlegende Änderungen wirklich Fuß gefaßt haben."

Wilfried Müller, designierter Rektor der Bremer Universität, in der "Welt" vom 26. Juni

 

 

"Wir wollen mit unserer Wahl verhindern, daß Stoiber eine Mehrheit im Bundestag bekommt: Wer PDS wählt, verhindert Stoiber... Die Frage ist: Ist die Sozialdemokratie bereit, auch eine Minderheitenregierung zu bilden? Das wird sie nicht tun."

Gabriele Zimmer, PDS-Bundesvorsitzende, im Deutschlandfunk-Interview am 26. Juni

 

 

"In Deutschland wurde höhere Leistung immer unter dem Aspekt mehr Druck, mehr Forderung, mehr Prüfungen diskutiert. Die internationalen Ergebnisse zeigen, daß das eine deutsche Kurzschlüssigkeit ist. ... Was bei uns als Kuschelpädagogik verschrien ist, wird in anderen Ländern als eine sehr intelligente Form von Leistungsförderung betrieben."

Klaus-Jürgen Tillmann, Wissenschaftlicher Leiter der Laborschule Bielefeld und Mitglied des Pisa-Teams im "Focus" vom 1. Juli


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen