© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    21/02 17. Mai 2002


"Deutsch hilft mir"

Jelena, Du bist Russin, besuchst aber die Deutsche Schule Trakehnen. Wie gefällt es Dir dort?

Jelena: Es gefällt mir gut, ich bin froh, daß ich Deutsch lernen kann und die Lehrer sind nett.

Was für eine Tracht hast Du an?

Jelena: Es ist eine deutsche Tracht, wir haben sie von der Schule bekommen.

Wieso besuchst Du die Deutsche Schule?

Jelena: Ich hoffe, daß mir die Kenntnis der deutsche Sprache in Zukunft weiterhelfen wird, zum Beispiel damit ich einmal einen guten Beruf bekomme.

Was sagen Deine Eltern dazu, daß Du auf einer Deutschen Schule bist?

Jelena: Mein Vater arbeitet selbst bei der deutschen Gesellschaft für Siedlungsförderung, es gibt also keine Einwände.

Wie verträgst Du Dich mit Deinen deutschen Schulkameraden?

Jelena: Es gibt keine Probleme.

Gibt es auch Freundschaften zwischen deutschen und russischen Schülern?

Jelena: Ja.

Empfiehlst Du denn auch Deinen russischen Freundinnen, die Deutsche Schule zu besuchen?

Jelena: Auf jeden Fall.

 

Jelena Lundgrin, 17, ist Schülerin an der Deutschen Schule Trakehnen.


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen