© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    18/02 26. April 2002

 
Aufgeschnappt
Tanken für Kinderlose
Matthias Bäkermann

Der Mineralölkonzern Conoco, der in Deutschland die Jet-Tankstellen betreibt, wollte besonders witzig und modern erscheinen und beauftragte die Werbeagentur Grabarz & Partner mit der Erstellung einer entsprechenden Werbebotschaft.

Die Hamburger Agentur entwarf ein Plakat, auf dem eine Familie mit sechs Kindern im Sonntagsstaat gezeigt wird und die Botschaft "Günstiger Tanken, Geld für Kondome haben". Die Resonanz dieser Werbekampagne war unerwartet erfreulich. Die CSU und die Katholische Kirche stellten sich massiv gegen die "Verhöhnung von Familien mit Kindern" und bezeichneten das Plakat als "perverses Zeichen einer latenten Kinderfeindlichkeit unserer Gesellschaft". Der Familienbund der Katholiken aus Münster rief sogar zum Boykott von Jet-Tankstellen auf.

Conoco mußte schon nach wenigen Tagen kleinlaut die Anzeigen zurückziehen. Familien mit Kindern dürften trotzdem verstanden haben - und zukünftig lieber "beim Tiger" tanken.


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen