© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de   16/02 12. April 2002


Blick in die Medien
Suchlauf
Ronald Gläser

Die alte Fernbedienung hat den Geist aufgegeben. Dieses unspektakuläre Gerät ist so wichtig wie fließendes Wasser. Ohne Fernbedienung sinkt der Lebensstandard eines durchschnittlichen Mitteleuropäers um 50 bis 70 Prozent. Der Fachhandel ist mit Universalgeräten gut bestückt. Aber das billigste hat einen Haken, wie sich sofort herausstellt. Alle Programme werden bei der Aktivierung automatisch neu eingestellt. O Schreck. ARD und ZDF sind nicht mehr im Niemandsland zwischen dem 20. und dem 30. Kanal. Sie liegen nun auf den vorderen Kanälen. So entsteht ein ungewollter Fernsehabend mit dem "Zweiten", mit dem man angeblich besser sieht. Erst predigt Guido Knopp seine Thesen zur Winterschlacht um Moskau. Natürlich ist der Führer an allem schuld. Seine Haltebefehle vor Moskau haben die hohen Verluste verursacht. Es spielt keine Rolle, daß es 100 oder 200 Kilometer weiter westlich genauso kalt gewesen wäre. Auch dort wären keine Schützengräben gewesen. Dann geht es in die Gegenwart. Die pseudorechte Politsendung "Frontal 21" nimmt ein wichtiges Thema unter die Lupe: Kindermörder Papst Johannes Paul II. Wegen des Rückzugs aus der Beratung schwangerer Frauen habe die katholische Kirche 180.000 Abtreibungen zu verantworten. Auf einmal entdeckt das ZDF sein Herz für das ungeborene Leben, nachdem jahrelang der Abtreibungsmord propagiert worden ist. Skurril. Wir sehnen uns zurück nach ProSieben, RTL2, Kelly Bundy und Walker, Texas Ranger.


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen