© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    09/02 22. Februar 2002

 
„Herr der Ringe“ ist Oscar- Favorit
(JF)

Als hoher Favorit für die diesjährige Oscar-Verleihung geht „Der Herr der Ringe - Die Gefährten“ von Regisseur Peter Jackson ins Rennen. Die Verfilmung des ersten Teils des Fanatsy-Romans von J.R.R. Tolkien (JF 51/01) wurde von der Academy of Motion Pictures Arts and Sciences in Los Angeles für 13 Oscars nominiert, unter anderem in den Kategorien „Bester Film“, „Bestes Drehbuch“ und „Beste Regie“. Mehr Nominierungen in der Oscar-Geschichte erreichten mit jeweils 14 Vorschlägen nur „All About Eve“ (1950) und „Titanic“ (1997). Mit 13 Nominierungen liegt „Der Herr der Ringe“ gleichauf mit „Vom Winde verweht“ (1939), „Verdammt in alle Ewigkeit“ (1953) und „Forrest Gump“ (1994). Als beste Filme sind außerdem „A Beautiful Mind“, „Gosford Park“, „In The Bedroom“ und „Moulin Rouge“ nominiert.

Der Schauspieler Russell Crowe ist zum dritten Mal in Folge in der Kategorie „Bester Hauptdarsteller“ für den Oscar vorgeschlagen. Im vergangenen Jahr konnte der 37jährige Australier die begehrte Trophäe für „Gladiator“ mit nach Hause nehmen. In diesem Jahr wird er möglicherweise für seine Rolle als Mathematikgenie in „A Beautiful Mind“ ausgezeichnet. Der Film startet in Deutschland am 28. Februar. Neben Crowe sind auch Will Smith („Ali“) und Denzel Washington für den Oscar („Training Day“) nominiert.

Als beste weibliche Hauptdarstellerin treten u.a. Nicole Kidman („Moulin Rouge“), Judi Dench („Iris“) und Renée Zellweger („Bridget Jones - Schokolade zum Frühstück“) gegeneinander an. Robert Altman („Gosford Park“), Ridley Scot („Black Hawk Down“), Peter Jackson („Herr der Ringe“) und Ron Howard („A Beautiful Mind“) konkurrieren um den Preis für die beste Regie.

Favoriten für die Auszeichnung als bester ausländischer Film sind „Die fabelhafte Welt der Amélie“ aus Frankreich und „No Man’s Land“ aus Bosnien-Herzegowina. Ein deutscher Film wurde nicht vorgeschlagen. Die Oscar-Verleihung findet am 24. März im Kodak Theater in Los Angeles statt.


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen