© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    09/02 22. Februar 2002

 
Aufgeschnappt
Geklitterte Bildung
Matthias Bäkermann

Die Vertreibung in Ostdeutschland war die polnische „Vergeltungsmaßnahme für deutsche Kriegsuntaten an der nach 1945 ansässigen deutschen Minderheit“. Diese Weisheit, mittlerweile sogar in Polen überholter Nachkriegsstandpunkt, wird in der Informationsbroschüre der Bonner Bundeszentrale für politische Bildung unters Volk gebracht. Dieses vorwiegend von Schülern und Studenten zur Aufklärung und Orientierung genutzte Heft widmet sich diesmal unserem östlichen Nachbarn. Dabei, so wird immer wieder versichert, bemühe man sich um größtmögliche Ausgewogenheit.

Diese und eine wissenschaftliche Genauigkeit dürfte der Bürger als Financier dieser Behörde auch verlangen. Doch weder der geschichtliche Abriß der Ausgabe, der wegen seiner monokausalen Perspektive keinem historischen Proseminar standhielte, noch die Literaturhinweise, die oftmals Meinungsliteratur der aktuellen Forschung vorziehen, genügen dieser gestellten Aufgabe.


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen