© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    47/01 16. November 2001

 
Meldungen

Arundhati Roy erhielt Preis der Welt-Akademie

PARIS. Die indische Schriftstellerin Arundhati Roy (JF 42/01) ist mit dem Großen Preis der in Paris ansässigen Welt-Akademie der Kulturen ausgezeichnet worden. Die 39jährige Schriftstellerin („Der kleine Gott der Dinge“) erhielt den mit 500.000 Franc (150.000 Mark) dotierten Preis am Montag aus der Hand des französischen Bildungsministers Jack Lang. Arundhati Roy wurde für ihre Arbeit als Autorin und für ihr Engagement im Kampf für die Menschenrechte in ihrem Land geehrt. Der 1992 von Elie Wiesel ins Leben gerufenen und vom französischen Staat unterstützten Academie universelle des cultures gehören etwa 60 Persönlichkeiten aus Literatur, Wissenschaft und Philosophie an, darunter Saul Bellow, Umberto Eco und Margaret Atwood. Der Preis an Roy ist erst die zweite Verleihung. Erster Preisträger war der tschechische Präsident und Schriftsteller Václav Havel.

 

Wolf Jobst Siedler für sein Lebenswerk geehrt

MÜNCHEN. Zum ersten Mal verleiht der Verband Bayerischer Verlage und Buchhandlungen am kommenden Dienstag den „Internationalen Buchpreis - Corine“. Ausgezeichnet werden neun Autoren, den Ehrenpreis erhält Wolf Jobst Siedler. Der Verleger und Publizist wird für sein gesamtes verlegerisches und literarisches Wirken sowie für sein autobiographisches Werk „Ein Leben wird besichtigt“ geehrt, teilte die Staatskanzlei mit. Siedler sei einer der renommiertesten Verleger, Essayisten und Publizisten Deutschlands. Weitere Preise gehen unter anderem an die „Harry Potter“-Autorin Joanne K. Rowling, den schwedischen Krimi-Autor Henning Mankell („Mittsommermord“) und die Bestsellerautorin Rosamunde Pilcher („Wintersonne“).

 

Gedenken an gefallene Soldaten der Weltkriege

KÖLN. Zum Gedenken der gefallenen Soldaten wird der Kölner Verein für Geschichte und Kultur e.V. (VGK) am Totensonntag auf dem Soldatenfriedhof in Kleve-Donsbrüggen eine feierliche Ehrung der Toten der beiden Weltkriege abhalten. Der Tagesausflug ist verbunden mit einer Besichtigung des Künstlerpalais des niederländischen Malers Barend Cornelius Koekoek in Kleve und einem Besuch des Airborne Museums „Hartenstein“ in Arnheim. Die Fahrtkosten ab Bonn bzw. Köln inklusive Führungen und Eintritte betragen 60 Mark. Weitere Informationen und Anmeldung unter Tel. 0221 / 35 27 39 oder 02 21 / 69 33 52.


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen