© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    46/01 09. November 2001

 
Bewährte Zusammenarbeit
Luc Bondy inszeniert Botho Strauß am Berliner Ensemle
Thorsten Thaler

Das neue Stück von Botho Strauß, „Unerwartete Rückkehr“, wird am Berliner Ensemble uraufgeführt. Die Premiere ist für Ende Februar 2002 geplant, teilte das Theater vergangene Woche mit. In den Hauptrollen werden Nina Hoss, Dagmar Manzel, Peter Fitz und Robert Hunger-Bühler zu sehen sein. Die Inszenierung hat Luc Bondy übernommen. Der 52jährige Schweizer führte bereits Regie bei den Strauß-Stücken „Kalldewey Farce“ (1982), „Die Zeit und das Zimmer“ (1989) und „Schlußchor“ (1992).

Die „Unerwartete Rückkehr“ ist eine Co-Produktion des Berliner Ensembles mit dem Schauspielhaus Bochum, in dem zuletzt von Strauß das Stück „Der Narr und seine Frau heute abend in Pancomedia“ uraufgeführt wurde. Der 56jährige Botho Strauß, Büchner-Preisträger von 1989, gehört zu den meistgespielten deutschsprachigen Autoren.


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen