© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    43/01 19. Oktober 2001

 
Neulich im Internet
Ausgesperrt
Erol Stern

Schon komisch: Immer, wenn ich mich beim Friseur „verschönern“ lassen möchte, antwortet man mir, daß Enthauptungen verboten sind. Ganz ähnlich verhält es sich mit einer Windows-Installation auf dem PC, eigentlich wuchert es sogar noch schneller. Der große Unterschied liegt darin, daß man es nicht einfach mal säubern kann, sondern in der Regel das System komplett neu installieren darf; die im Handel angebotene Software bringt auch nicht viel. Nun denn, ich wollte ohnehin mal was Neues ausprobieren, zumal ich das Gefühl nicht loswerde, daß in jedem Windows eine Routine läuft, die die Rechenleistung antiproportional zum aktuellen Datum bremst. Gesagt, getan. Nun stand ich vor der Wahl des geeignetsten Betriebssystems. Windows ME (Millennium Edition) ist nicht mehr als ein ästethischer Neuaufguß der 98er Ausgabe, jedoch gewohnt leicht zu bedienen. Windows 2000 hingegen basiert auf der Technik von Windows NT, das praktisch nur im Netzwerkbereich Anwendung findet, weil es verschiedene Benutzer mit unterschiedlichen Rechten verwalten kann; sehr praktisch, wenn man sich einen Rechner teilt. Außerdem ist es schneller als NT, extrem stabil und einfach zu installieren. Das Einrichten wiederum ist wesentlich komplizierter, jedenfalls wurde mir ständig der Zugriff auf alles mögliche verwehrt! Durch die Rechteverteilung durchzusteigen, wird noch einige Abende brauchen. Der Aufwand lohnt jedoch, da nicht gleich bei jedem Wehwehchen eine Neuinstallation folgen muß. Und für alle Fälle habe ich noch ME aufgespielt, so kommt auch wenigstens keine Langeweile auf, meint Euer EROL STERN


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen