© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    43/01 19. Oktober 2001

 
Aufgeschnappt
Gewalttätige taz
Steffen Königer

Keine Besonderheiten in der Tageszeitung taz vom Freitag letzter Woche. Bis auf eine: „Ohrabbeißen gegen rechts“ lautete eine Schlagzeile auf der Seite 24 „die wahrheit“, die sonst wegen ihres satirischen Charakters nicht mit besonderem Ernst studiert sein will.

Beim genaueren Hinsehen entpuppt sich als Aufruf zu Gewalttaten, was ansonsten Humor zu nennen wäre. Ein Passant hatte in Berlin einem NPD-Wahlkämpfer ein Stück Ohr abgebissen. Die Polizei löste eine Rangelei auf, stellte Personalien fest und erstellte eine Strafanzeige gegen den Passanten wegen Körperverletzung, so die taz-Meldung. Jedoch in den letzten Zeilen: „Dabei hätte er doch einen Orden verdient. Antifas, beißt zu!“

Zwei Wahlkämpfer seien von einem, der sich als PDS-Mitglied ausgab, angegriffen und verletzt worden, so NPD-Vorstandsmitglied Frank Schwerdt gegenüber der JUNGEN FREIHEIT. Man erstattete Strafanzeige gegen die verantwortlichen Redakteure bei der Berliner Staatsanwaltschaft.


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen