© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    42/01 12. Oktober 2001


Meldungen

Gesetzliche Regelung für Buchpreisbindung

BERLIN. Kulturstaatsminister Julian Nida-Rümelin will das Gesetz zur Buchpreisbindung in Deutschland zügig vorantreiben. Gemeinsam mit dem Bundeswirtschaftsministerium wird gegenwärtig ein Entwurf erarbeitet, der Anfang nächsten Jahres im Kabinett und anschließend im Bundestag beraten werden soll. Die seit 1887 in Deutschland existierende Buchpreisbindung habe sich bewährt, betonte der Staatsminister am Montag in Berlin. Sie ermögliche ein flächendeckendes System von Buchhandlungen wie in dieser Vielfalt sonst kaum noch auf der Welt. „Wir wollen jetzt ein wasserdichtes Gesetz, ähnlich wie es auch schon in anderen Ländern wie Frankreich, Italien und Österreich existiert.“ Bisher ist die Buchpreisbindung in Deutschland nur vertraglich geregelt.

 

Bildhauer Metzel erhält den Ernst-Barlach-Preis

HAMBURG. Der Bildhauer Olaf Metzel erhält am kommenden Sonnabend den mit 20.000 Mark dotierten Ernst-Barlach-Preis. Die Auszeichnung wird im Ernst-Barlach-Museum in Wedel bei Hamburg überreicht, wo die Ernst-Barlach-Gesellschaft ihren Sitz hat. Gleichzeitig öffnet die Ausstellung „Olaf Metzel - Skulpturen, Zeichnungen und Skizzenbücher aus 20 Jahren“. Bis zum 16. Dezember gibt sie Einblick in die Bildwelten Metzels, der mit seinen provokanten bildhauerischen Arbeiten im öffentlichen Raum Skandale hervorruft. Gezielt verfolge er eine „Strategie des Störens“, sagte der 1952 in Berlin geborene und heute in München lebende Metzel. Den Platz vor dem Bundestag in Bonn ziert seit 1996 Metzels Skulptur „Meistdeutigkeit“, und in Berlin soll Metzel die Skulptur „Niemandsland“ für den Spreebogen zwischen Kanzleramt und Lehrter Bahnhof gestalten.

 

Festival des deutschen Films in Paris angelaufen

PARIS. Mit dem Streifen „Der Tunnel“ von Roland Suso Richter mit Nicolette Krebitz und Heino Ferch in den Hauptrollen ist am Mittwoch das 6. Festival des deutschen Films in Paris eröffnet worden. Die Veranstaltungsreihe dauert bis zum 16. Oktober . Unter 40 Spielfilmen wählte die unabhängige französische Fachjury zehn aktuelle Titel aus. Dazu gehören neben dem Eröffnungsfilm u.a. „Berlin is in Germany“ von Hannes Stöhr, „Drei Sterne“ von Sandra Nettelbeck und „Finnlandia“ von Eleni Ampelakiotou. Im Rahmen des Festivals findet die Retrospektive „Deutsche Filmemacherinnen von 1967 bis heute“ statt. Unter den 14 gezeigten Werken sind Streifen von May Spils, Margarethe von Trotta, Ulrike Ottinger, Helma Sanders-Brahms und Doris Dörrie. Veranstaltet wird das Festival von der Export-Union des deutschen Films in Zusammenarbeit mit dem Pariser Goethe-Institut und der Filmförderungsanstalt.

 

Reiner Kunze mit Literaturpreis geehrt

BERLIN. Der Schriftsteller Reiner Kunze („Die wunderbaren Jahre“) ist vergangenen Donnerstag in Berlin mit dem Hans-Sahl-Literaturpreis 2001 ausgezeichnet worden. Der Autorenkreis der Bundesrepublik würdigte das Werk des Schriftstellers als gewichtigen Teil der deutschen Literatur des späten 20. Jahrhunderts. Kunze sei ein bedeutender Lyriker und wichtiger Kinderbuch- und Prosa-Autor. Kunze war 1977 nach dem Bruch mit dem totalitären System der DDR in die Bundesrepublik übergesiedelt.


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen