© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    34/01 17. August 2001

 
Parteien, Verbände, Personen

Augsburger Bündnis

Für die Stadtratswahl 2002 in Augsburg ist ein Wahlbündnis mit der Bezeichnung Augsburger Bündnis - Nationale Opposition gegründet worden. Ziel dieses Bündnisses aus Mitgliedern der Republikaner, der DVU und der NPD ist die Durchsetzung ihres Oberbürgermeisterkandidaten Manfred Saur (Republikaner). Für die folgenden Plätze kandidieren Wolfgang Teufel (NPD), Susan Schmidt (Republikaner) und Manfred Six (DVU). das vorhandene Wählerpotential sieht das Bündnis bei sechs bis zehn Prozent.

 

Caritas

Die Hilfsorganisation Caritas international unterstützt mit 300.000 Mark fünf Kindertagesstätten im zerstörten Grozny. Wegen der hohen Anzahl der im Krieg zu Waisen gewordenen Kinder wurde mit dem Aufbau der insgesamt 250 Kinder betreuenden Tagesstätten in der tschetschenischen Hauptstadt bereits im Juni 2001 begonnen. Für das Kinderhilfsprogramm ruft Caritas international unter dem Stichwort „Tschetschenien“ weiter zu Spenden auf das Konto 202 753 bei der Postbank Karlsruhe auf.

 

CDU Berlin

Der Berliner CDU-Fraktionschef Frank Steffel will die aus Thüringen stammende Ex-Bundesfamilienministerin Claudia Nolte nach einem Wahlsieg als Schulsenatorin in den Senat holen. Zudem soll der innenpolitische Sprecher der CDU-Bundestagsfraktion, Wolfgang Bosbach, sich bereit erklärt haben, als zukünftiger Innensenator zur Verfügung zu stehen. Als weitere Kandidaten für Senatorenämter gelten Monika Grütters (Wissenschaft) und Ex-Kultursenator Christoph Stölzl.

 

CGB

Der Christliche Gewerkschaftsbund (CGB) hat seit dieser Woche seine Bundesgeschäftsstelle in Berlin. Der mit 302.000 Mitglieder drittgrößte Gewerkschaftsdachverband ist von Bonn/Bad Godesberg in die Hauptstadt gezogen. Bundesvorsitzender des Verbandes, der auch Mitglied der europäischen Gewerkschaftsorganisation CESI ist, bleibt der Saarländer Peter Konstroffer.

 

DKP

Die Deutsche Kommunistische Partei (DKP) will zur nächsten Berliner Wahl antreten. Für die Zulassung benötigt die Partei insgesamt 2.500 Unterstüzungsunterschriften, die bei der DKP-Zentrale unter der Faxnummer 030/ 29 78 31 32 oder unter Franz-Mehring-Platz 1, 10243 Berlin, eingebracht werden können. Außerdem werden noch Wahlkampfhelfer für gesucht.

 

IFAW

Der Internationale Tierschutz- Fond (IFAW) beklagt, daß Japan in diesem Jahr doppelt so viele Wale gefangen hat wie insgesamt im Jahr 2000. Ungeachtet des internationalen Protestes wurden 158 Wale angeblich zur wissenschaftlichen Forschung erlegt. Dabei sei das Argument der japanischen Regierung, die Wale würden die Fischbestände beeinträchtigen, äußerst fragwürdig, da die gleichzeitige Überfischung eher als ursächlich angesehen werden müsse. Außerdem wiesen DNS-Analysen von IFAW-Experten darauf hin, daß auch gefährdete Arten gefangen werden. Insgesamt sei der japanische Walfang eine kommerzielle Tötung, da die angeblich wissenschaftlichen Fänge mit einem Marktwert von etwa 70 Millionen Mark illegal veräußert würden.

 

IGMG

Der Vorsitzende der Islamischen Gemeinschaft Milli Görüs e.V. (IGMG), Mehmet Sabri Erbakan, kritisiert das Urteil des Landesarbeitsgerichtes in Frankfurt. Dieses hatte der Klage einer muslemischen Kaufhausangestellten nicht nachgegeben, der wegen des Tragens eines Kopftuches gekündigt wurde. In der Urteilsbegründung wies der Richter darauf hin, daß der Arbeitgeber vom Verkaufspersonal eine unauffällige, nicht provozierende Kleidung ohne fremdartige Akzente erwarten könne. Erbakan sieht darin eine massive Diskriminierung und einen Verstoß gegen die Religionsfreiheit. „Die Leitkulturdebatte in der Politik ist zwar verstummt, scheint sich aber in der Rechtspraxis zu etablieren.“

 

Landsmannschaft der Deutschen aus Rußland

Zum 60. Jahrestag der Auflösung der Autonomen Republik der Wolgadeutschen und Vertreibung derBewohner nach Sibirien und Zentralasien begeht die Landsmannschaft der Deutschen aus Rußland eine Gedenkfeier am Sonntag, den 26. August, 12 Uhr, vor dem Reichstag in Berlin. Im Zusammenhang mit der Gedenkfeier wird auch auf das Nachkriegsschicksal der Rußlanddeutschen hingewiesen, da sie bis in die jüngste Vergangenheit Opfer schlimmster Diskriminierung gewesen seien. Vor diesem Hintergrund sei es unbegreiflich, daß den Deutschen aus Rußland, die in die Bundesrepublik übersiedeln wollten, besondere Opfer in Form von Sprachkenntnissen abverlangt würden. Es würde angesichts dessen, was den Deutschen in der Sowjetunion angetan wurde, Hohn sprechen, wenn man wieder durch Sprachreglementierung Familien auseinanderrisse.

 

lDS NRW

Das Landesamt für Datenverarbeitung und Statistik in Nordrhein-Westfalen hat für das letzte Schuljahr mit dem Berufskolleg des Kreises Kleve die größte Schule des Landes ausgemacht (4.762 Schüler). Die größte allgemeinbildende Schule sei die Gesamtschule Köln-Holweide mit 1.758 Schülern. Dadurch sei die Durchsschnittsschülerzahl bei Berufsschulen bei 1.450 Schülern und bei allgemeinbildenden Schulen bei 361 Schülern.

 

PDS

Die stellvertretende Vorsitzende der PDS-Fraktion im Bundestag, Petra Pau, erklärt zur Aussage des hessischen Ministerpräsidenten Roland Koch, Sozialhilfeempfängern einen täglichen Arbeitsdienst aufzuerlegen, daß unsere moderne Gesellschaft weder verordnete Arbeits- noch Wehrdienste bräuchte. Die von Koch propagierten Pflichten von Staats wegen seien überholte „alte Kamellen“ und würden nur einen unnötigen Zwang darstellen. Als gerecht könne diese Politik keinesfalls eingeordnet werden.

 

SELK

Die Selbständige Evangelisch-Lutherische Kirche (SELK) hält zum Gedenken an die Vertreibung der Wolgadeutschen einen Fürbittengottesdienst am 28. August um 19 Uhr in der Lutherischen Kirche Berlin-Mitte (Annenkirche). Zu diesem Gottesdienst lädt das Aussiedlerpfarramt des Kirchenbezirkes Berlin-Brandenburg unter der Leitung Pfarrer Roger Zieglers aus Berlin -Spandau ein.


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen