© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    30/01 20. Juli 2001

 
JF intern
In die Falle getappt?

Es ist doch immer wieder erstaunlich, welchen Staub unsere Interviews aufwirbeln. So geschehen kürzlich nach dem Gespräch mit dem Bundestagsabgeordneten Peter Enders (SPD). Der arme Kerl wird nun ordentlich zusammengefaltet von der toleranten Öffentlichkeit, was wir aufrecht bedauern. "Schnellkurs in BRD-Demokratieverständnis" könnte man das Theater auch nennen. Nun ja.

Vielsagend ist nicht, daß Annelie Buntenbach als stramme "Antifaschistin" (B90/Grüne) davon redet, Enders sei "wie andere vor ihm in die Falle getappt" (als ob wir es nötig hätten, unsere Gesprächspartner mit hinterhältigen Ablenkungsmanövern zu überlisten!), nein, bezeichnend ist, wie sich "konservative" Politiker zu dem "Vorfall" äußern: Angelika Volquartz (CDU), MdB und Realschullehrerin a.D., "hätte es ihm auch nicht angeraten" und will weiter gegen Enders vorgehen. Bundestagabgeordneter Klaus Holetschek (CSU) pflichtet seiner Kollegin bei, und sagt, er habe "deren Anfragen immer abgelehnt", denn "das" (was?) sei nicht sein Ding.

Was mit der Enders-Hatz eigentlich bezweckt wird, entnimmt man Andeutungen über die Führung des Kuratoriums für Politische Bildung, dessen Vorsitzender Enders ist. Kurz: Frau Volquartz will auf Enders’ Platz. Alexander Barti


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen