© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    29/01 13. Juli 2001

 
Telegramm an einen Massenmörder
Evangelikaler Protest gegen Ex-Kommunistenchef im Auswärtigen Amt
(idea)

Die "Hilfsaktion Märtyrerkirche" in Uhldingen am Bodensee hat eine Protestaktion gegen die Beschäftigung eines ehemaligen Kommunistenführers im Auswärtigen Amt angeregt. Die Kritik gilt Hans-Gerhart "Joscha" Schmierer, der von 1973 bis 1983 Chef des Kommunistischen Bundes Westdeutschland (KBW) war. Zuvor gehörte er dem Vorstand des Sozialistischen Deutschen Studentenbundes an. Am 15. April 1980 schickte er ein Solidaritätstelegramm an den damaligen Vorsitzenden der Kommunistischen Partei Kambodschas, Pol Pot. Kurz zuvor war bekannt geworden, daß der südostasiatische Diktator knapp zwei Millionen Landsleute ermorden ließ, darunter viele Christen. Dennoch berief Bundesaußenminister Joschka Fischer (Bündnis 90/Die Grünen) Schmierer in den Planungsstab des Auswärtigen Amtes. Proteste gegen diese Entscheidung kamen unter anderem von der CDU und mehreren ehemaligen Botschaftern.

Nach Ansicht der "Hilfsaktion Märtyrerkirche", die sich vor allem für verfolgte Christen in kommunistischen Staaten einsetzt, ist die Beteiligung Schmierers an der deutschen Außenpolitik eine "ungeheure Zumutung, die einer nachträglichen Verhöhnung der kambodschanischen Opfer des Kommunismus gleichkommt". Die evangelikale Organisation fordert ihre Freunde auf, Protestpostkarten und -briefe an das Auswärtige Amt (Werderscher Markt 1, 10117 Berlin) zu schicken.


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen