© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    20/01 11. Mai 2001

 
Sinn für Gerechtigkeit
US-Schriftsteller Gore Vidal zeigt Verständnis für den Oklahoma-Attentäter Timothy McVeigh
(JF)

Der amerikanische Schriftsteller Gore Vidal will am 16. Mai der Hinrichtung des Oklahoma-Attentäters Timothy McVeigh beiwohnen. Der 33jährige McVeigh hatte sich Medienberichten zufolge Vidal als Augenzeugen seiner Exekution im Bundesgefängnis von Terre Haute im Staat Indiana gewünscht. Gore, der in Deutschland unter anderem die Bücher "Das ist nicht Amerika", "Empire", "Hollywood" und "Palimpsest" veröffentlichte, will nach eigenen Angaben einen Artikel für die Zeitschrift Vanity Fair sowie ein Filmdrehbuch über McVeigh schreiben.

Der 75jährige Vidal sagte der Tageszeitung The Oklahoman (Samstagausgabe), er teilte viele Ansichten McVeighs über die Aushöhlung der durch die Verfassung garantierten Grundrechte und die "Tyrannei der US-Regierung gegen die Bevölkerung". Als Beispiel nannte er die Erstürmung des Anwesens der Davidianer-Sekte im texanischen Waco im Jahr 1993, bei der 80 Menschen ums Leben kamen.

Vidal steht nach eigenen Angaben seit langem in Briefkontakt mit dem Attentäter, dem er einen Sinn für Gerechtigkeit attestierte. Bei dem Bombenanschlag auf ein Gebäude der Bundesbehörden waren 1995 168 Menschen getötet worden.


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen