© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    15/01 06. April 2001

 
Zeitschriftenkritik: Zeitzauber
Mehr Lichtblick als Lebertran
Werner Olles

Es sind immer wieder gerade die kleinen literarischen Zeitschriften wie Zeitzauber, die den leider oft genug eintönigen Alltag mit Fußbädern, Krankentee und Vitaminpillen auf ganz wundersame Weise verändern und bereichern. Und plötzlich gesteht man sich bei der Lektüre dieser kleinen Hefte ein, daß das Leben ja tatsächlich gelebt und nicht nur gedacht werden will. Dabei versammelt die im DIN-A5-Format erscheinende Zeitschrift bemerkenswert realistische Texte über das alltägliche Leben und die Liebe, erhellender als jede Doku-Soap und fesselnder als jeder "Tatort"-Krimi.

Zeitzauber glaubt noch an das Gute im Menschen, aber dennoch wird der Leser auch hier durchaus mit aktuellen Problemen wie Einsamkeit und Ängsten konfrontiert. Andere Texte lassen den tiefen Wunsch nach Entgrenzung und Transzendenz verspüren, das Verlangen, Riten, Rituale und Feste zu erleben, die mit der alles planierenden Moderne allmählich aus unserem Leben verschwanden. In diesen kleinen Fluchten aus dem Alltag, der als bedrückend, einengend, voller Streß und Fremdbestimmung empfunden wird, werden Lichtblicke sichtbar, die mehr als nur Träume sind.

Diese Möglichkeit, auf unverdächtige Weise zu innerer Harmonie zu finden, könnte man vielleicht als "esoterisch" bezeichnen, ganz zutreffend ist das aber nicht. Weil der Mensch die Fähigkeit, allein zu sein oder sich zu entspannen, offenbar verlernt hat, benötigt er dazu eben eine Anleitung. Und weil die Sehnsucht nach etwas Mystischem und Irrationalem in unsererer rationalen, digitalisierten Welt so groß ist, müssen zunächst Werte wie Integrität, Verantwortung, Liebe und Mitgefühl wieder erlernt werden. Ohne mit diesen tiefen menschlichen Bedürfnissen zu spielen, schickt Zeitzauber seine Leser auf eine spirituelle, literarische Fortbildungsreise. Beispielsweise in der Sonderausgabe "Engel" mit herzöffnenden "Schutzengel"-Texten, deren bildhafte Präsenz uns so stark macht wie Kinder, die brav ihren Lebertran schlucken.

Wem war denn schon bewußt, daß Engel überall sind? Und daß man sogar im Internet mit Hilfe der üblichen Suchmaschinen unter dem Stichwort "Engel" Millionen von Treffern landet? Ein wenig befremdlich wirkt dagegen in unserer heutigen egalitär geprägten Zeit die in der Angelologie (der Wissenschaft von den Engeln) vorzufindende hierarchische Einteilung der Klassen in verschiedene Klassen, wobei die "obere Triade" Gott am nächsten steht, die "mittlere Triade" Gottes Thron ständig umkreist und die "untere Triade" als einzige direkt mit den Menschen in Kontakt tritt und folgerichtig auch sehr verwundbar und sogar anfällig für die Versuchungen des Fleisches sein soll. Auf der Suche nach neuen und faszinierenden Anregungen in einer immer mittelmäßiger werdenden Literatur-Szene ist die Zeitschrift Zeitzauber ein kleiner Glanzpunkt.

"Zeitzauber", c/o Konstanze Keller, Brahmsstr. 20, 69118 Heidelberg. Der Einzelpreis beträgt 8 Mark, das Abo für 3 Ausgaben kostet 24 Mark


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen