© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    13/01 23. März 2001

 
Neulich im Internet
eVerlaufen
Erol Stern

Täglich "flattern" bei mir so an die zwanzig bis vierzig Newsletters ein, die ich grob sichte und dann passagenweise in die selbst angelegten Notizbereiche von Outlook kopiere. In stillen Stunden klappere ich diese dann ab. Praktischerweise brauche ich nur auf die mitkopierten Verknüpfungen zu klicken, und mein Browser wählt sich ein (bei Netscape gab es das nicht). Da also meine "Notizen" recht umfangreich waren, probierte ich dieses und jenes aus und war so an die vier Stunden online (meinem Aschenbecher nach zu urteilen). Zwar hatte ich das ursprüngliche Ziel aus den Augen verloren, aber es wurde dennoch ein hochinteressanter Ausflug. Häufig wird empfohlen, im Hinblick auf Zeit und Kosten, nur gezielt im Internet nach Informationen zu suchen, also Suchmaschinen zu verwenden. Meine Erfahrung hat jedoch gezeigt, daß diese durch Zielsetzungen und Suchalgorithmen sehr unterschiedliche Ergebnisse produzieren, man also stets mehr als eine konsultieren sollte. Wie dem auch sei, habe ich mich im Web quasi verlaufen, zumal ich wieder zufällig auf interessante Seiten stieß, die ich beim Abarbeiten eines "Fahrplans" nie gefunden hätte. Die meisten Sites verfügen bekanntlich über die Rubrik Links, über die man sich wie Tarzan von Liane zu Liane schwingen kann. In diesen Momenten erinnert mich das Web dann an einen riesigen Flohmarkt, auf dem man stundenlang stöbert und tolle Sachen findet, so lange man nicht etwas Bestimmtes sucht. Stöbert also ruhig mal ohne Ziel, denn wer nichtsucht, kann trotzdem finden, grüßt (brotkrumenstreuend) Euer EROL STERN


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen