© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    07/01 09. Februar 2001

 
Preußen wiedergründen?
Markus Wilhelmy

Staatsreform ist das politische Schlagwort unserer Zeit. Wenn diese wirklich von den politisch Verantwortlichen gewollt ist, wird man – wie von selbst – auf Preußen zurück greifen. Hegel sagte, Preußen ist das in sich geschlossenste Staatssystem, das je bestanden hat. Somit muß man bei der zunächst theoretischen Definition des reformierten Staates auf das geschlossenste Staatssystem als Vorlage und Diskussionsgrundlage zurückgreifen. Nach dem Rückgriff erfolgt nun die Analyse. In der Analyse werden die Grundlagen, die Gesetzmäßigkeit und die heutige Zweckmäßigkeit geprüft.

Hier sind wir bei dem zweiten Argument für Preußen, diesmal als Anschauungsmodell, wie Staatsreformen umgesetzt werden können. Wichtig ist zu betonen, daß Preußen hier Ausgangspunkt und nicht Ziel ist. Der Transformationsprozeß in die heutigen Notwendigkeiten wird aber viele der pragmatischen Lösungsvorschläge, die die Geschichte Preußens zu bieten hat, übernehmen. Somit ist Preußen nicht nur ein Staat, der in den Köpfen existiert, sondern Preußen wird zunehmend an politischer Bedeutung gewinnen.

Wir gehen auf ein gemeinsames Europa zu. Die Nationalstaaten werden abgelöst durch den Unionsstaat Europa. In einhundert Jahren wird eine solche Vermischung der Nationalitäten stattgefunden haben, daß wir dann den Nationalstaat Europa haben werden. Das ist eine Frage des temporären Bewußtseins und der Gewohnheit. Es soll ein Staat der Vaterländer werden. Es sollen sich Regionen im freien wirtschaftlichen Spiel zusammenfinden. Schon jetzt bilden sich Wirtschaftsregionen über die Oder hinweg, bei allen Schwierigkeiten, die aufgrund der unterschiedlichen gesetzlichen Voraussetzungen bestehen. Aber es wäre unsinnig, das seit 1945 von seinem deutschen Hinterland getrennte Stettin dauerhaft von seinem Wirtschaftsraum auf seither deutscher Seite abzutrennen. Es sind die topografischen und die traditionellen Voraussetzungen, die einen Wirtschaftsraum ausmachen. Somit werden sich in Zukunft ohne eine tiefgründige Planung die alten Wirtschaftsräume wieder einstellen.

Ob sich eine dieser Regionen eines Tages wieder Preußen nennen wird, sei den Handelnden der Zukunft überlassen. Da sich aber Preußen als Tradition in den Herzen der Menschen und als Staatsidee in den Köpfen der Menschen befindet, werden die Regionen um Berlin, dem Herzen Preußens, mit Sicherheit auch in Zukunft preußisch sein. Fazit: Preußen ist Kultur und wird als Kultur Bestand haben. Wie die Menschen zukünftig ihre Kultur in Politik umsetzen, bleibt offen.


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen