© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    45/00 03. November 2000

 
Aufgeschnappt
Gelder für Genossen
Jörg Fischer

Wenn der ARD-Chef Peter Voß (CDU) jetzt zur PDS nach Dresden reist, um für die zwölfprozentige Gebührenerhöhung zu werben, braucht er nicht allein mit teuren Sport- und Filmrechten zu argumentieren. Die Genossen wissen inzwischen, daß die "soziale Härte" von monatlich 31,58 Mark u.a. auch einem "guten Zweck" zukommt: Nicht nur im "roten" ORB, auch im MDR von Unionsfreund Udo Reiter sind Stasi-Zuträger als Redakteure beschäftigt. Acht Ex-IM seien allein vom einstigen DDR-Sender Leipzig als Redakteure übernommen, recherchierte die FAZ. Einer machte eine erstaunliche Karriere: Werner Köhler ist Kulturredakteur des MDR im Funkhaus Leipzig und seit 1990 Mitglied der Mainzer Kleinkunstpreis-Jury. 1975 hatte er sich handschriftlich bei der Stasi verpflichtet und unter dem Decknamen "Werner" das Leipziger Kabarett "Die Pfeffermühle" bespitzelt. Wenn die Gelder solch "Klassenbewußten" dienen, kann sich die PDS doch der Abzocke nicht verweigern, oder?


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen