© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    42/00 13. Oktober 2000

 
Neulich im Internet
Wunschzettel
Erol Stern

Liebe Hersteller, wenn Ihr mal Star-Trek sehen würdet, dann würdet Ihr merken, daß uns ein Gerät noch fehlt, nämlich eine Art "Tricorder". Erste Schritte in diese Richtung sind mir noch zu zaghaft. Ich wünsche mir einen "Alleskönner 2000". Dieses Ding sieht aus wie ein Taschencomputer, ist aber zu allem kompatibel und kann wie ein Handy zum Telefonieren eingesetzt werden. Ich kann damit mein Garagentor öffnen, meinen Fernseher bedienen und das Licht im Wohnzimmer dimmen, fotografieren und die Heizung steuern. Ich brauche es nicht mehr an meinen PC anzustöpseln, weil ich gar keinen PC mehr habe. Es funktioniert mit jedem Drucker, jedem Fernseher und sogar meinem Autoradio. Meine wichtigsten Daten sind darauf gespeichert, fehlt mir unterwegs etwas, lade ich es mir im Internet herunter. Natürlich funktioniert es auch im Flugzeug und im Ausland, weil es ausnahmsweise nur einen internationalen Standard gibt. Meine Freunde und Familie haben dann alle auch den Alleskönner 2000, natürlich von verschiedenen Marken und sogar einer mit einem Apfel-Logo darauf. Er kostet etwa 3.000 Mark, ist somit nicht gerade billig, ersetzt aber eine ganze Menge anderer Dinge.

Die Grundgebühr beträgt 200 Mark im Monat, dafür kann ich ihn aber unbegrenzt nutzen. Wenn ich mir einen Film darauf ansehen will,zahle ich die Gebühr für ein Leihvideo; natürlich kann ich mir auch Bücher herunterladen oder Teile von ihm abschalten, so daß ich mal ungestört bin. Vermutlich wird er aber "Alleskönner 2010" heißen, wenn überhaupt, träumt Euer EROL STERN


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen