© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    41/00 06. Oktober 2000

 
Aufgeschnappt
Coole Unity-Party
Steffen Königer

Einheit 1990: Ein Meer von Fahnen. Einheitsfeier 2000: keine Fahnen mehr! Wer am Morgen des 3. Oktobers auf eine berauschende Party am Reichstag eingestellt war, hatte sich gründlich geschnitten. Nun ja, die Einstimmung war mit einer britischen Jazzsängerin (lebt seit 1994 in Berlin, spricht kein Deutsch) noch ziemlich festlich und wurde mäßig gesteigert mit der deutschen Soulgröße, die ebenfalls englisch sang. Anschließend wurde dann zu brasilianischen Buschtrommeln noch heftig geschunkelt, um Viertel nach zwölf kurz zehnmal auf einen Gong gedonnert – ach ja richtig, war ja auch deutsche Einheit –, um dann wieder zum Unverständnis der Anwesenden zum brasilianischen Trommeln zurückzukehren.

Dann unglaubliches: Ein deutscher Chor betrat die Bühne und sang auch noch deutsch! Als Blechbläser zum Mitsingen anstifteten, war es Mitgliedern der Zivilgesellschaft zu viel, das Lied "Die Gedanken sind frei!" ging in einem Pfeifkonzert unter ...


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen