© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    40/00 29. September 2000

 
Meldungen

Wladimir Putin besuchte Alexander Solschenizyn

MOSKAU. Der russische Schriftsteller und einstige Dissident Alexander Solschenizyn hat Präsident Wladimir Putin, vormals Chef des russischen Inlandsgeheimdienstes FSB, bei sich zu Hause in Moskau empfangen. Zuvor habe Putin bereits mehrfach mit dem Literatur-Nobelpreisträger telefoniert, sagte die Frau des Schriftstellers, Natalia Solschenizyn. Dabei habe er sich mit dem Autor des "Archipel Gulag" über die derzeitige Lage in Rußland unterhalten. Der heute 81jährige Solschenizyn hatte Putin wiederholt vorgeworfen, nichts gegen den katastrophalen Zustand des Landes zu unternehmen. Das russische Fernsehen zeigte vergangene Woche den Besuch Putins und seiner Frau.

 

Herausgeber von "Mein Kampf" wird angeklagt

PRAG. Der tschechische Herausgeber von Adolf Hitlers "Mein Kampf" muß mit einer Anklage wegen "nationalsozialistischer Propaganda" rechnen. Dem 29jährigen Michal Zitko drohen damit bis zu acht Jahre Haft, berichteten Tageszeitungen in Prag vergangenen Donnerstag. Auf der Grundlage von Fachstudien werde die Polizei in den kommenden Tagen der Staatsanwaltschaft eine Anklage des Verlegers empfehlen. Zitko, der das Buch als "historische Quelle" sieht, wiest die Anschuldigungen zurück. Tschechische Behörden hatten das im März ohne historischen Kommentar erschienene Buch Anfang Juni als verfassungsfeindlich eingestuft. Seitdem beschlagnahmte die Polizei etwa 12.500 Exemplare des 1926 erstmals erschienenen Buches. Die Herausgabe des Buches war von tschechischen Bürgerrechtlern und Politikern kritisiert worden. Der Freistaat Bayern, der die Autorenrechte besitzt, hatte von dem Prager Verlag "Otakar II." einen Auslieferungsstopp gefordert.


Panorama-Museum erhält Trägerverein

BAD FRANKENHAUSEN. Das Bauernkriegsmuseum in Bad Frankenhausen mit dem berühmten Monumentalgemälde von Werner Tübke soll künftig von einem Trägerverein geleitet werden. Ihm werden neben dem Land Thüringen der Kyffhäuserkreis, die Städte Bad Frankenhausen und Sondershausen sowie Privatpersonen angehören, sagte Museumsdirektor Gerd Lindner am Donnerstag. Bisher ist allein das Land Thüringen Träger des 1989 eröffneten Panorama-Museums mit einem 14 Meter hohen und 123 langen Rundbild Tübkes über den Bauernkrieg.


Sprachverein diskutiert Rechtschreibreform

ASCHAFFENBURG. "Modernisierung oder Verwahrlosung der deutschen Sprache?" "Fördert die aus Steuergeldern finanzierte Rechtschreibreform die Legasthenie?" "Analphabetisierung oder traditionelle Rechtschreibung?" Nach der Rückumstellung der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) auf die bewährte herkömmliche Rechtschreibung diskutiert der "Verein für deutsche Rechtschreibung und Sprachpflege e.V." (VRS) auf seiner Jahreshauptversammlung am 30. September / 1. Oktober 2000 in Aschaffenburg diese Fragen auf der Grundlage aktueller Erfahrungen von Schreibberuflern und von Fehlerstatistiken aus Schulen und Zeitungen. Der VRS war neben der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung, Darmstadt, als Rechtschreibreformkritiker bei den Anhörungen der Zwischenstaatlichen Rechtschreibkommission am 23. Januar 1998 in Mannheim und des Bundesverfassungsgerichts am 12. Mai 1998 in Karlsruhe durch Professor Theodor Ickler (Erlangen) vertreten.


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen