© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    30/00 21. Juli 2000

 
Fragebogen
Horst Marquardt
idea-Vorsitzender

Wo möchten Sie jetzt am liebsten sein?

Zu Hause.

Wofür lassen Sie alles stehen und liegen?

Wenn ich sehe, daß jemand in Not ist, der meine Hilfe braucht.

Was bedeutet Heimat für Sie?

"Heimat" und "Heim" hängen für mich nicht nur sprachlich zusammen. Meine Heimat ist dort, wo ich daheim bin, wo ich mich geborgen weiß und zur Ruhe komme.

Was ist Ihnen wichtig im Leben?

Daß Theorie und Praxis meines christlichen Glaubens übereinstimmen.

Was haben Ihnen Ihre Eltern mitgegeben?

Vieles. Der Vater u.a.: Verständnis für Medien. Die Mutter: Liebe zur Musik.

Welches Buch hat Sie nachhaltig beeinflußt?

Die Bibel.

Welche Musik mögen Sie?

Klassische Musik (Beethoven, Mahler).

Welches Ereignis ist für die Welt das einschneidendste gewesen?

Das Kommen des Jesus Christus in diese Welt.

Was möchten Sie verändern?

Manche Vorurteile in den Medien. – Die negative Einstellung weiter Kreise der Gesellschaft zu den Werten. – Mißbrauch von Pressefreiheit und künstlerischer Freiheit.

Woran glauben Sie?

Ist ausgedrückt im Apostolischen Glaubensbekenntnis.

Welche Werte sollen wir unseren Kindern weitergeben?

Hilfsbereitschaft (Nächstenliebe), Ausdauer (Fleiß), Freude am Entdecken (Wissen und Können), Ehrfurcht vor Gott, Mensch und Kreatur.

Welche Bedeutung hat der Tod für Sie?

Erfüllung des Jesuswortes: "Wer an mich glaubt, der wird leben, auch wenn er stirbt"(Johannes 11,25).

 

Horst Marquardt ist Vorstandsvorsitzender des Informationsdienstes der Evangelischen Allianz e.V. (idea).


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen