© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    28/00 07. Juli 2000

 
Aufgeschnappt
Neue linke Partei?
Ernst Jarmer

Ein Dementi bestätigt manchmal mehr, als es widerrufen will. PDS-Pressesprecher Rainer Oschmann erklärte am vergangenen Freitag, daß ein Treffen zwischen Gregor Gysi und Oskar Lafontaine am vorvergangenen Wochenende in Saarbrücken privaten Charakter hatte. Beide denken nicht "an die Neugründung einer Partei". Der Spiegel hatte danach ("Bahnt sich da was an?") vermeldet, daß es "bisher nur eine zarte Annäherung" sei, was da in Saarbrücken stattgefunden habe. Doch wo kräftig Rauch aufsteigt, muß auch Feuer sein. Eine gemeinsame Parteigründung wäre eine Bombe im deutschen Parteiensystem. Schließlich haben sowohl die Schröder-SPD als auch die Fischer-Grünen Teile des "linken Terrain" geräumt. Diesen freien Platz konnte die in Ostalgie verharrende PDS nicht besetzen. Mit der staatsversessenen Frustbeule Lafontaine würde Gysi ein deutsch-deutsches Traumpaar abgeben, das dem fast ausgestorbenen linken Antiamerikanismus Zunder geben würde.


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen