© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    27/00 30. Juni 2000

 
Aufgeschnappt
Vollbart bei Kahlköpfen
Moritz Schwarz

Gegen Mißstände muß gehandelt werden, ganz klar. Aber zählt etwa auch Pfeiffen im Wald oder Trommelrühren dazu? Das kleine Wurzen im tiefen Sachsen erhielt jetzt auf dessen Rundreise gegen Rechts den BesuchBundestagspräsident Wolfgang Thierses. Auch das 17.000 Seelen- Städtchen, war ihm durch "gehäufte rechtsextremistische Straftaten" aufgefallen. Was kann daran falsch sein, wenn einer Straftätern ins Gewissen redet? Oder ein Präsident sich um seine Bürger kümmert? Doch der Vollbart ward bei den Kahlköpfen gar nicht gesehen!? Anstatt mit ihnen zu reden, sprach er lieber über sie.

In der städtischen Galerie traf er Offizielle und Aktivisten lokaler anti-rechter Projekte: Er wolle denen Mut machen, die sich wehren, so Thierse. Aha, ein General besuchte seine Truppen. Statt Frieden zu stiften wurden Bataillone gezählt und eben die Trommel gerührt. Aufforderung zum Bürgerkrieg? Wohl nicht im Ernst, aber im Prinzip.


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen