© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    26/00 23. Juni 2000

 
Meldungen

Die "Green Card" wird kaum nachgefragt

ERFURT. Thüringer Firmen zeigen kaum Interesse an "Green Cards". Nach Angaben der Erfurter Industrie- und Handelskammer sind von mehr als 1.000 Firmen lediglich zwei Prozent an ausländischen Computerspezialisten interessiert. Jedes vierte Unternehmen rechne zwar mit Fachkräftebedarf für die kommenden Jahre; 81 Prozent der Firmen sehen jedoch in eigener Aus- und Weiterbildung das weitaus geeignetere Instrument.

 

Ukraine zapfte illegal russisches Erdgas

KIEW. Die Ukraine hat seit Anfang des Jahres 13 Milliarden Kubikmeter russisches Erdgas illegal aus den Transitpipelines Richtung Westen abgezapft. Das sagte der ukrainische Präsident Leonid Kutschma vergangene Woche bei einer Kabinettsitzung in Kiew. Für das gestohlene Gas wie für legale Lieferungen in dieser Zeit schulde die Ukraine dem russischen Konzern Gasprom 700 Millionen US-Dollar. Rußland hätte jedes Recht, die Ukraine vor internationale Gerichte zu bringen oder sich beim Internationalen Währungsfonds (IWF) zu beschweren, gestand Kutschma. Er habe zum 1. Juni angeordnet, das Abzapfen des russischen Gases und die Weiterleitung an zahlungsunfähige Empfänger in der Ukraine einzustellen. Bisher führt der einzige Weg für den russischen Gasexport nach Westen über ukrainisches Territorium.

 

Arbeitslosengeld steigt um sieben Prozent

BERLIN. Das Arbeitslosengeld soll ab 2001 um etwa sieben Prozent steigen. Die Bundesregierung will das Arbeitslosen- und Unterhaltsgeld erhöhen, um ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts zu den sogenannten Einmalzahlungen umzusetzen. Danach werden einmalige Gehaltsbestandteile wie Weihnachts- und Urlaubsgeld künftig bei der Berechnung von Arbeitslosengeld berücksichtigt. Derzeit bleiben solche Zahlungen bei der Leistungsbemessung außen vor, obwohl dafür Sozialbeiträge entrichtet wurden.

 

Stabiles Wachstum trotz Österreichboykott

WIEN. Der Länderbericht der OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) für Österreich erwartet im laufenden und im nächsten Jahr ein stabiles Wachstum von 3,0 bis 3,1 Prozent. Die Inflation wird dabei mit 1,6 für 2000 und 1,7 Prozent für 2001 angenommen. Motor des Aufschwunges wird laut OECD der private Konsum sein, der sich von real plus 2,4 Prozent auf 2,6 Prozent im Jahr 2001 beschleunigen sollte. Auch die Exporte würden sich wieder sehr gut entwickeln.

 

Ein Viertel der Bauern von Pleite bedroht

ERFURT. Rund ein Viertel der Bauern in Thüringen sind nach Angaben des Landwirtschaftsministeriums in ihrer Existenz gefährdet. Viele der knapp 500 landwirtschaftlichen Betriebe hätten Fehlinvestitionen getätigt und würden schlecht geführt, hieß es zur Begründung bei der Vorstellung des Agrarberichts 2000. Oft hätten die Firmen auch nicht das Geld für die Anschaffung neuer Geräte oder die Einstellung guten Personals. 1998 war noch jedes dritte bäuerliche Unternehmen von der Pleite bedroht.

 

Zahl der Woche

10.441 Mark im Monat erhält eine 15köpfige türkische Asylantenfamilie im Taunus: Sozialhilfe von 6.623 Mark, 468 Mark Wohngeld und 3.350 Mark Kindergeld. Der vorbestrafte Vater hat zwei Ehefrauen mit getrennten Wohnsitzen.

(Quelle: Hessische CDU-Sozialministerin Marlies Mosiek-Urban)


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen