© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    20/00 12. Mai 2000

 
Linkswende
Eine politikwissenschaftliche Lageanalyse
Michael Wiesberg

Wenn man so will, hat das Buch des Aachener Politologen Olaf Konstantin Krueger seit seinem Erscheinen Mitte 1999 mehrere Stufen der Aktualisierung durchlaufen. Sein Thema ist die durch den Ausgang der Bundestagwahl im Herbst 1998 ausgelöste Zäsur, die aus Kruegers Sicht eine weitere Linksverschiebung bewirkt haben soll und jenes "lautlos heraufziehende Linksbündnis" stärkte, das nach Arnulf Baring sogar den "antitotalitären Konsens" des etablierten Parteiensystems gefährden würde. Trotzdem schienen solche Kassandrarufe zunächst durch die CDU-Landtagswahlerfolge widerlegt worden zu sein.

Heute, nach dem – temporären? – Einbruch der CDU in den Spendensumpf, wird Kruegers Werk doch wieder aktuell. Profiteure des CDU-Desasters sind SPD, Grüne und PDS. Zudem ist zu befürchten, daß diese Linkswende in der Union nachvollzogen wird. Dort beerbt eine Generation die kompromittierte Führungsriege, die linken Positionen näher als konservativen steht. Nur zu willig scheinen Leute wie Friedbert Pflüger, Christian Wulff, Peter Müller und Ole van Beust und mit "der Linken" ein "antifaschistisches" Zweckbündnis eingehen zu wollen, um Parteien rechts von der CDU zu stigmatisieren und in der Schweigespirale zu isolieren. Ob dies gelingt, bleibt abzuwarten. Es könnte aber sein, daß die selbst beschworene Kontinutät zwischen der Bonner und Berliner Republik ins Wanken gerät und Raum für neue politische Konstellationen rechts von der Union freigibt.

Kruegers staunenswerte Fleißarbeit bietet eine seismographisch präzise Darstellung der deutschen Politik seit dem Herbst 1998. Gerade seine minutiöse Zusammenschau von Meinungen und Positionen eröffnet neue Perspektiven, die trotz der "Präsenz" des Untersuchungsfeldes historisierende Distanz schaffen und abgeklärte Urteile erlauben. Hierin liegt die Stärke von Kruegers Dokumentation, die einen wertvollen Beitrag zur Parteiengeschichte der Bundesrepublik liefert.

 

Olaf Konstantin Krueger: Rot-Rot-Grün sind alle meine Kleider. Kontinuitäten und Wandlungstendenzen des Parteiengefüges auf dem Weg zur Berliner Republik. Wissenschaftsverlag Mainz, Aachen 1999, 330 Seiten, 98 Mark


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen