© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    14/00 31. März 2000

 
Parteien, Verbände, Personen

Bürger fragen Journalisten

Bei den 15. Erlanger Medientagen am 8. und 9. April treffen sich auf Einladung des Vereins "Bürger fragen Journalisten" Wissenschaftler, Politiker und Publizisten, um über die Fundamente des Zusammenlebens zu diskutieren. Auf der Einladungsliste stehen neben dem Generalsekretär der Deutschen Evangelischen Allianz, Hartmut Steeb, und der Mitherausgeberin des Rheinischen Merkurs, Christa Meves, auch Lothar Bossle vom Institut für Demokratieforschung  und Henning Röhl, MDR-Programmdirektor.

 

CDU

Die schleswig-holsteinische CDU hat Dietmar Katzer, einen Funktionär der Deutschen Angestellten Gewerkschaft, den Austritt aus der Partei nahegelegt. Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit sei mit ihm nicht mehr möglich, weil er während des Landtagswahlkampfes den rot-grünen Koalitionsvertrag gelobt und das eigene Wahlprogramm massiv kritisiert habe, obwohl er, wie die Landesgeschäftsstelle mitteilte, selbst keinen Beitrag zur Verbesserung eingebracht habe.

 

Gesellschaft für bedrohte Völker

Der Vorstand der Gesellschaft für bedrohte Völker erklärt sein Bedauern darüber, daß Außenminister Joseph Fischer auf der 56. Sitzung der UN-Menschenrechtskomission das Versagen seiner Rußlandpolitik während des Tschetschenienkreiges noch einmal gerechtfertigt hat. "Wer ein halbes Jahr lang während der Genozidverbrechen Sanktionen gegen die Täter wie die Aussetzung von Krediten und die Suspendierung der Mitgliedschaft im Europarat ganz offen verhindert, sollte sein Versagen nicht vor der UN-Menschenrechtskomission beschönigen", erklärte der Vorsitzende der GfbV International, Tilman Zülch. Er wies darauf hin, daß sowohl der tschechische Präsident Vaclav Havel als auch die russischen Menschenrechtler Sergej Kowaljow und Elena Bonner von der Liquidierung eines Volkes bzw. vom Völkermor an den Tschetschenen gesprochen haben.

 

PBC

Der Bundesvorstand der Partei Bibeltreuer Christen ruft zu einer Demonstration gegen die "Corpus Christi" am 8. April vor dem Stadttheater in Heilbronn auf. Die Führung der Partei, so der Generalsekretär Franz Laslo, verurteile die Darstellung durch das Theater. In der Aufführung werde auf gemeine Art und Weise die Wahrheit verdreht und Geschichtsfälschung betrieben. Das gotteslästerliche "Schmierentheaterstück", wie es in den Medien bezeichnet wurde, verletze und beleidige grob und mutwillig die Glaubensinhalte von Millionen von Christen. Das Stück, erklärt Laslo weiter, verletze das grundgesetzlich gewahrte Recht auf persönliche Ehre.

 

NPD

Der Bundesvorsitzende der NDP, Udo Voigt (47), ist auf einem Parteitag im bayerischen Mühlhausens in seinem Amt bestätigt worden. Zu Stellvertretern wurden Jürgen Schön (51) aus Sachsen, Holger Apfel (29) aus Bayern und Hans Günter Eisenecker (49) aus Mecklenburg-Vorpommern gewählt.

 

Paneuropa-Jugend

Am 25. März 2000 gründete sich in Braunschweig der Landesverband Niedersachsen/Bremen der Paneuropa-Jugend Deutschlands (PEJ). Zum Vorsitzenden wurde einstimmig Torsten Rimane gewählt, dessen Ziel eine enge Zusammenarbeit der europäischen Völker und Volksgruppen unter Bewahrung der vielfältigen Kulturen und Traditionen als Ausdruck des reichen Erbes Europas ist. Der 27jährige Wirtschaftsinformatiker aus Wolfenbüttel möchte mit seinem neugegründeten Verband unter anderem dazu beitragen, "christliches Wertebewußtsein und freiheitlich-konservatives Denken in der niedersächsischen Jugend zu stärken". Zur Vorsitzenden der Frauen und Mädchen wurde die Bremerin Kerstin Claußen gewählt. Stellvertretende Vorsitzende sind Karoline Siwek (Celle) und Christian Vollradt (Göttingen). Sören Kupke (Helmstedt) übernimmt das Amt des Geschäftsführers und Ingmar Ebhard (Sottrum) das des Schatzmeisters. Weitere Vorstandsmitglieder sind Burkhard Büsing (Cremlingen), Ruth Gallus (Helmstedt) sowie Thomas Zöller (Braunschweig). Informationen per E-Post: trimane@gmx.de .

 

Republikaner

In Frankfurt am Main wurde der bisherige Vorsitzende der Republikaner-Fraktion im Römer, Klaus Sauer (59), bei der turnusmäßigen Neuwahl einstimmig in seinem Amt bestätigt. Außerdem wurde Sauer zum Kandidaten für die Wahl des Oberbürgermeisters kandidiert. Stellvertereter wurden erneut Ralf Staudt (33) und Heinz Lämmer (78).


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen