© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    14/00 31. März 2000

 
Meldungen

Green Card kommt noch vor der Sommerpause

HEILBRONN/KÖLN. Die Green-Card-Initiative von Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) zur Anwerbung von ausländischen Computerexperten soll noch vor der parlamentarischen Sommerpause umgesetzt werden. "Die 20.000 ausländischen PC-Experten werden durch die Bundesanstalt für Arbeit ausgewählt", sagte Hans Martin Bury (SPD) der Heilbronner Stimme. Die Unternehmen könnten aber bereits zuvor im Ausland Fachkräfte ansprechen. Diese müßten dann ihre Unterlagen über die Botschaft der Bundesanstalt in Nürnberg zukommen lassen. Nach Ansicht von Siemens-Chef Heinrich von Pierer werde die Zahl der offenen Stellen in der Informations- und Telekommunikationsbranche bis zum Jahr 2005 auf 300.000 steigen. Die Gewerkschaften hatten die Pläne der Bundesregierung kritisiert und gefordert, zunächst den 30.000 Computerfachkräften aus Deutschland Arbeit zu geben.

 

Kopftuchstreit durch Verwaltungsgericht geklärt

STUTTGART. Die Lehrerin Feresha Ludin darf während des Unterrichts an baden-württembergischen Schulen weiterhin kein Kopftuch als Zeichen ihres moslemischen Glaubens tragen. Das Verwaltungsgericht Stuttgart wies die Klage der 28jährigen Lehrerin auf Einstellung in den Staatsdienst ab. In ihrem Urteil bezog sich die Kammer nach Angaben eines Gerichtssprechersin der Begründung auf das sogenannte Kruzifix-urteil des Bundesverfassungsgerichtes, wonach Lehrer im Unterricht deutliche religiöse Demonstrationen zu unterlassen haben.


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen