© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    13/00 24. März 2000

 
Nachrichten, Personen & Termine

Fremdfette in Schokolade

Das Europäische Parlament zerstörte am 15. März das Reinheitsgebot für Schokolade. Neben Kakaobutter darf Schokolade jetzt auch sogenannte Fremdfette, Borneotalg und Palmöl, enthalten. Gegen den Beschluß stimmten im Europaparlament Grüne und FPÖ.

 

Artenschutz und Tourismus

Am Mittwoch endete in Berlin die größte Touristenbörse der Welt, die ITB. In jüngster Zeit sei ein deutlicher Anstieg beim Schmuggel von lebendigen Tieren zu verzeichnen, meldete Günter Peter von der Aktionsgemeinschaft Artenschutz (AgA). Peter ist überzeugt, daß Natur und Artenvielfalt der Reiseländer besser geschont werden könten, wenn die Reiseveranstalter mehr unterstütz werden würde, Aufklärungsarbeit zu leisten. Ende der achtziger und Anfang der neunziger Jahre sei der Schmuggel mit lebendigen Tieren dank der Medienunterstützung noch rückgämgig gewesen.

 

Nomaden in der Mongolei

Der schwerste Winter seit 30 Jahren hat rund 300.000 Nomaden in der Mongolei ihrer Lebensgrundlage geraubt. Mehr als eine Million Rinder, Schafe und Pferde seien verendet, berichtete das Rote Kreuz am Montag und bat dringend um Hilfe. Die Lage der Menschen werde sich gegen Ende des Monats verschlechtern. Es wurden bis zu minus 45 Grad gemessen.

 

30 Jahre EU-Landwirtschaft

Immer weniger und größere landwirtschaftliche Betriebe in allen Ländern der EU. So die Tendenz der letzten 30 Jahre. Von 1967 bis 1997 gingen in den sechs Gründerstaaten der EU 2,7 Millionen landwirtschaftliche Betriebe verloren, das sind 42 Prozent. Relativ gesehen führt Belgien mit einer Verlustquote von 69 Prozent, Italien rangiert mit 22 Prozent am unteren Ende;. Deutschland liegt etwa im Mittelfeld. Der Rückgang der landwirtschaftlichen Betriebe betrifft vor allem solche mit weniger als 20 Hektar Fläche. Die Zahl der Betriebe mit mindestens 50 Hektar Fläche hat in der EU in den vergangenen dreißig Jahren zugenommen - in Deutschland um den Faktot 4,4. Dies geht aus einem im März veröffentlichten Bericht des Statistischen Amtes der Europäischen Gemeinschaft, Eurostat, hervor.

 

Mobilität statt Ökosteuer

Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) wendet sich gegen die Ökosteuer und neue Pläne der Bundesregierung, Verkehr und Mobilität mit zusätzlichen Abgaben in Höhe von sechs bis sieben Milliarden Mark ab 2002 weiter zu verteuern. Dies schade dem Standort Deutschland und vernichte Arbeitsplätze. "Deutschland braucht eine Investitionsoffensive im Verkehr und nicht neue Belastungen mit Mauten und Steuern", appellierte das BDI-Präsidium ihrer aktuellen Pressemitteilung an die Bundesregierung.

 

Wasser-Haftpflicht

Die Schweiz regte beim Weltwasser-Forum eine interrnationale Haftpflicht bei grenzüberschreitenden Wasserverschmutzungen an.

 

625 Mark Strafe

Ein in Australien weilender Deutscher Tourist wurde zu einer Geldstrafe von umgerechnet 625 Mark verurteilt, weil er ein geschütztes, 1,20 Meter großes Reptil mit einem Stein erschlagen hatte. Derlei zu tun steht in Australien nur den Aborigines zu, urteilte der Richter. Der Deutsche hatte 14 Monate bei den Ureinwohnern gelebt.

 

CD-Rom Ökobase

Die neue Version der Umwelt-CD ÖKOBASE ist erschienen. Geboten werden Fakten und aktuelle Daten zu Umweltthemen. Die recherchefreundliche CD-ROM kostet DM 30.- und kann bei der Clemens Hölter GmbH Am Kuckesberg 9, 42781 Haan bestellt werden.


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen