© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    08/00 18. Februar 2000

 
Parteien, Verbände, Personen

Bund der Vertriebenen

Aus Anlaß der Verabschiedung der Charta der deutschen Heimatvertriebenen am 5. August 1950 wird der Bund der Vertriebenen die Männer der ersten Stunde auszeichnen, darunter mit dem 89jährigen Rudolf Wagner den letzten noch lebenden Unterzeichner der Charta. Ebenfalls geehrt werden Herbert Hupka (85), Friedrich Walter (88) und Rudolf Wollner (77). Die Gedenkveranstaltung des BdV soll am 3. September im Konzerthaus am Gendarmenmarkt in Berlin stattfinden.

 

Bundesverband Liberaler Hochschulgruppen

Der Bundesvorstand der Liberalen Hochschulgruppen (LHG) hat die Entscheidung der hessischen FDP, an der Koalition mit der CDU festzuhalten, scharf verurteilt und als "furchtbare Dummheit" bezeichnet. "Die sofortige Beendigung der Koalition ist eine Frage von Rechtschaffenheit und politischer Glaubwürdigkeit gegenüber den Wählern", erklärte der LHG-Bundesvorsitzende Raoul Michael Koether. Der Vorstand forderte Hessens Ministerpräsident Roland Koch auf, von seinem Amt zurückzutreten. "Ein radikaler Aufklärer, der sich die Wahrheit zurechtbiegt, ist für eine liberale Partei nicht mehr tragbar", sagte LHG-Pressesprecher Maximillian Findeisen.

 

Die Republikaner

Die Republikaner-Fraktion im Frankfurter Römer hat den Rücktritt der Oberbürgermeisterin Petra Roth (CDU) gefordert. In einem Antrag des Stadtverordneten Andreas König an die Stadtverordnetenversammlung heißt es, nach den neueren Erkenntnissen über "die dunklen Finanzgeschäfte der CDU in Hessen, in die offenbar auch der Kreisverband Frankfurt verstrickt ist, muß es als erwiesen betrachtet werden, daß der Wahlkampf von Frau Roth hauptsächlich mit illegalen Geldern finanziert wurde". Der Ältestenausschuß des Stadtparlaments will am 24. Februar darüber entscheiden, ob über den Antrag auf der nächsten Plenarsitzung debattiert und entschieden wird.

Zum neuen Vorsitzenden des Republikanischen Beamtenbundes (RepBB) wurde in Aschaffenburg der 46jährige Hauptmann der Bundeswehr, Herbert Bastl, gewählt. Stellverterter wurden Jochen Bachmann aus Bad Kissingen und Gesine Göttche aus Wiesbaden.

 

Europäische Evangelische Allianz

Die Mitgliederzahl der Europäischen Evangelischen Allianz (EEA) hat sich in den letzten zehn Jahren mehr als verdreifacht. Seit 1990 habe sie sich um elf auf 27 erhöht, die innerhalb und außerhalb der Europäischen Union rund acht Millionen theologisch konservative Christen – die als Evangelikale bezeichnet werden – repräsentieren. Dies teilte der EEA-Generalsekretär Gordon Showell-Rogers bei der Sitzung des Geschäftsführenden Vorstandes der deutschen Allianz im thüringischen Bad Blankenburg mit. Ziel sei es, in allen 44 Staaten Europas eine Allianz aufzubauen. Vor allem in Krisengebieten hätten Allianzen in letzter Zeit Beispielhaftes geleistet, so Showell-Rogers. So sei während des Balkankrieges die Allianz in Albanien führend darin tätig gewesen, die weltweite Hilfe für Flüchtlinge zu koordinieren. Im Kosovo ist nach seinen Angaben die Zahl der evangelikalen Gemeinden in den letzten zwei Jahren von fünf auf 20 gestiegen. Die nächste Ratstagung der EEA findet im Oktober in Osnabrück statt.

 

RCDS

Der CDU-nahe Ring Christlich-Demokratischer Studenten in Nordrhein-Westfalen hat auf seinerLandestagung inBonn-Bad Godesberg denBonnerJura-Studenten Markus Büchel zum neuen Landesvorsitzenden gewählt. Der 25jährige tritt damit die Nachfolge von Carsten Schwarz an, der auf der RCDS-Bundesversammlung im März in Gera für das Amt des Bundesvorsitzenden kandidiert. In den neuen Landesvorstand wurden außerdem Lars Kasischke aus Köln als stellvertretender Vorsitzender und Christian Rütz aus Düsseldorf als Landesschatzmeister gewählt.

 

Sudetendeutsche Landsmannschaft

Zum neuen Sprecher der Sudetendeutschen Landsmannschaft ist der bayerische Landtagspräsident Johann Böhm gewählt worden. Auf einer Bundesversammlung der SL am vergangenen Wochenende in München erhielt der CSU-Politiker 97 von 103 Stimmen. Bundesvorsitzender der SL wurde der CSU-Europaabgeordnete Bernd Posselt. Der bisherige Sprecher und Vorsitzende Franz Neubauer hatte nach 18 Jahren an der Spitze der Landsmannschaft aus gesundheitlichen Gründen nicht wieder kandidert. Zu stellvertretenden Vorsitzenden wurden Reinfried Vogler, Matthias Sehling und Herbert Fleissner gewählt.


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen