© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    07/00 11. Februar 2000

 
Parteien, Verbände, Personen

CKDF

Das Landesforum Nordrhein-Westfalen des Christlich-Konservativen Deutschland-Forums (CKDF) hat auf seinem ordentlichen Landestag in Bonn einen neuen Landessprecherrat gewählt. Als Landessprecher wurden Ekkehard Jacoby, Monika Hubach und Andreas Schneider gewählt. Weitere Ratsmitglieder sind Aloys Grass, Hans H. Schneider und Ulrich Bösl. Der Landestag mahnte die Wiederherstellung der innerparteilichen Demokratie und eines legitimen christlich-konservativen Flügels innerhalb der CDU an. Das CKDF bietet sich den unzufriedenen CDU-Mitgliedern als Plattform an, um über die Zukunft konservativen Engagements und Politikeinflusses insgesamt zu diskutieren. Ein "weiter so" der jetzigen CDU-Führung werde weiterhin Mitglieder und Wähler von der Union weg- und in die Wahlenthaltung treiben, so das CKDF.

 

Deutsche Volksunion

Die Parteileitung der DVU in München will zwei Mitglieder ihrer Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt aus der Partei ausschließen. DVU-Sprecher Bernd Dröse bestätigte, daß gegen die Magdeburger Fraktionschefin Claudia Wiechmann und ihren Stellvertreter Helmut Wolf ein Ausschlußverfahren eingeleitet werden soll. Die Münchner Parteileitung um DVU-Chef Gerhard Frey reagiert damit auf Forderungen aus der Magdeburger DVU-Fraktion, Frey solle vom Amt des Parteivorsitzenden zurücktreten (JF berichtete).

 

Freundeskreis wir selbst

In Zusammenarbeit mit der Landesgruppe Hamburg der Unabhängigen Ökologen hat der Freundeskreis wir selbst in der Hansestadt einen offenen Gesprächsabend mit dem Journalisten und Mitbegründer der studentischen Vereinigung "Gruppe 146", Baldur Jahn, veranstaltet. Jahn, der selber lange Jahre für die JUNGE FREIHEIT zur Feder griff, beleuchtete in seinem kritisch-konstruktiven Beitrag "Der Tendenzbetrieb JUNGE FREIHEIT" sowohl den Werdegang als auch den aktuellen Stand der Berliner Wochenzeitung.

 

Republikanischer Beamtenbund

Am vergangenen Wochenende wählte der Republikanische Beamtenbund in Aschaffenburg einen neuen Vorstand. Zum Vorsitzenden der Organisation, die die Interessen der im öffentlichen Dienst stehenden Republikaner vertritt, wurde der 46jährige Bundeswehr-Offizier Herbert Bastl berufen. Bastl ist Kreisvorsitzender im Ostalb-Kreis und stellvertretender Landesvorsitzender in Baden-Württemberg. Zu Stellvertretern wurden Jochen Bachmann und Gesine Göttsche gewählt. Schatzmeister wurde der Kommunalbeamte Ralf Goertz, Schriftführer Jürgen Krüger.

 

Unabhängige Ökologen

Die Unabhängigen Ökologen Deutschlands (UÖD) haben die neue österreichische Regierung als Erfolg für die Befürworter eines "Europas der Völker und Regionen" bezeichnet. Die konservativen Ökologen erinnerten in diesem Zusammenhang an die guten Kontakte zwischen der FPÖ von Jörg Haider und der Lega Nord von Umberto Bossi. Begrüßenswert sei vor allem, daß mit der neuen Sozialministerin Elisabeth Sickl erstmals eine konservative Ökologin in ein nationales Ministeramt gewählt worden sei. Sickl gehörte zu den Gründungsmitgliedern der Ökopartei Vereinte Grüne Österreichs (VGÖ). Nach deren Niedergang trat sie in die FPÖ ein und wurde 1994 Umweltministerin in der Landesregierung von Kärnten.

 

Vereinigte Rechte

Die Bundesvorstände der beiden Kleinparteien "Ab jetzt - Bündnis für Deutschland" und "Vereinigte Rechte" (VR) haben sich am 5. Februar 2000 in Stuttgart getroffen, um einen Zusammenschluss beider Parteien in die Wege zu leiten. In einer verabschiedeten "Stuttgarter Erklärung" heißt es, dieses Vorhaben der Vereinigung solle zugleich "Signal und Aufforderung an die gesamte deutsche Rechte sein, die unheilvolle Zersplitterung im patriotischen Lager zu beenden und gemeinsam den ehrlichen Neuanfang zu wagen".

 

Vereinigung Evangelischer Freikirchen

Pastor Dietmar Lütz ist in Berlin in sein Amt als Beauftragter der Vereinigung Evangelischer Freikirchen (VEF) am Sitz der Bundesregierung eingeführt worden. Der VEF-Vorsitzende, der evangelisch-methodistische Bischof Walter Klaiber, bezeichnete dabei diese Beauftragung als einen wichtigen Schritt für die Freikirchen, ihre gesellschaftliche Verantwortung stärker wahrzunehmen. Außer der VEF sind die Deutsche Evangelische Allianz, die katholische Kirche und die EKD mit Beauftragten am Sitz der Bundesregierung vertreten. Die elf VEF-Mitgliedskirchen repräsentieren 250.000 Mitglieder.


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen