© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    03/00 14. Januar 2000

 
Meldungen

"Satisfaction" zum größten Rockhit gewählt

NEW YORK. Der Rolling-Stones-Hit "Satisfaction" ist nach einer Umfrage des Musiksenders VH-1 der größte Rocksong aller Zeiten. Das Lied symbolisiere noch heute für alle generationen die sechziger Jahre, sagte VH-1-Programmdirektor Todd Schwartz. Über die Hitliste stimmten 700 Experten aus der Musikindustrie ab. Den zweiten Platz belegte Aretha Franklins "Respect", auf dem dritten landete "Stairway To Heaven" von Led Zeppelin. Ebenfalls unter die ersten zehn schafften es Bob Dylan mit "Like A Rolling Stone", Bruce Springsteen mit "Born To Run", die Eagles mit "Hotel California", die Doors mit "Light My Fire", die Beach Boys mit "Good Vibrations" sowie die Beatles mit "Hey Jude". Am häufigsten vertreten sind die Beatles mit neun Plazierungen. Einziges Titel aus den neunziger Jahren ist "Smells Like Teen Spirit" von Nirvana.

 

Kabarett-Preis an Georg Schramm verliehen

NÜRNBERG. Der Kabarettist Georg Schramm ist in Nürnberg mit dem Deutschen Kabarett-Preis 1999 ausgezeichnet worden. Der 50jährige Psychologe erhielt den alljährlich vom Nürnberger Burgtheater vergebenen Preis für sein "aktuelles, bissiges und höchst unterhaltsames Kabarett, wie es besser und böser nicht sein könnte", wie die Jury urteilte. Schramm präsentiere ein unvergleichliches Typen-Panoptikum auf der Bühne, die Figuren seien "perfekt ausgearbeitete Charakterstudien". Der Förderpreis ging an den in Würzburg lebenden Schauspieler und Kabarettisten Hans-Günter Butzko. Ihm sei es gelungen, unbequeme Inhalte zur Comedy-Show zu verarbeiten. Der mit 6.000 Mark dotierte Kabarett-Preis gilt als eine der bedeutendsten Auszeichnungen in der deutschsprachigen Kabarett-Szene.

 

Kulturprogramm zum Gutenberg-Jubiläum

MAINZ. In Mainz hat am vergangenen Freitag das Kulturprogramm zum 600. Geburtstag von Johannes Gutenberg begonnen. Zum Auftakt des Jubiläumsjahres öffnete ein neuer Ausstellungspavillon seine Pforten, in dem während des Jahres vier Expositionen zur Wirkungsgeschichte Gutenbergs gezeigt werden. Die Stadt ehrt den Erfinder des Buchdrucks mit einer Vielzahl von Veranstaltungen, darunter Internationale Symposien, Konzerte und Multimediaprojekte. Außerdem umfaßt das Programm zahlreiche Vorträge und Lesungen in der Universität, in Museen und Buchhandlungen. Nach einer umfangreichen Renovierung soll am 14. April das Mainzer Gutenberg-Museum wieder eröffnet werden. Am selben Tag startet an fünf verschiedenen Orten in der Stadt eine große historische Ausstellung. Johannes Gensfleisch zur Lade, genannt Gutenberg, wurde zwischen 1397 und 1400 in Mainz geboren; das genaue Datum steht nicht fest. Um 1450 entwickelte der Goldschmied die Buchdrucktechnik mit beweglichen Lettern.


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen