© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    21/97  16. Mai 1997

 
 
Parteien, Verbände, Personen

CDU Hessen
Der langjährige Bonner CDU/CSU-Fraktionschef und heutige Ehrenvorsitzende der Unionsfraktion, Alfred Dregger (76), will sich im Herbst 1998 erneut um ein Bundestagsmandat bewerben. "Ich kann und will zur Bundestagswahl 1998 als Direktkandidat noch einmal antreten", sagte der 1994 mit 55,1 Prozent in Fulda gewählte Dregger auf dem Parteitag des CDU-Bezirks Osthessen. In der Bild am Sonntag hatte Dregger zuvor schon seine Absicht unterstrichen, "den Bundestag als Alterspräsident in Berlin zu eröffnen".

Die Republikaner
Der Landesvorsitzende der niedersächsischen Republikaner, Peter Lauer, ist von dem Parteitag am vergangenen Samstag in Salzgitter in seinem Amt bestätigt worden. Stellvertreter bleiben wie bisher Gerhard Tempel, Heinz-Otto Lehmann und Otto Focke. Der 56jährige Oberstudienrat Lauer aus Hannover führt auch die Landesliste seiner Partei zu den Landtagswahlen 1998 an. Auf den Plätzen zwei und drei folgen der Angestellte Dieter Jochade (58) aus Wilhelmshaven und die Maschinenbauingenieurin Dürten Schutz (47) aus Hambergen.

Hanns-Seidel-Stiftung
Zu einem internationalen Kongreß zum Thema Innere Sicherheit/Organisierte Kriminalität lädt die der CSU nahestehende Hanns-Seidel-Stiftung am 22./23. Mai nach München ein. Zu den Referenten gehören Experten aus den USA, England, Holland, Frankreich und Italien. Von deutscher Seite halten Finanzminister und CSU-Chef Theo Waigel, der bayerische Innenminister Günther Beckstein und Bundesinnenminister Manfred Kanther (CDU) Vorträge.

Junge Liberale
Die Nachwuchsorganisation der FDP, die Jungen Liberalen (Juli), sammeln Unterschriften für die Abschaffung der Wehrpflicht zugunsten einer Freiwilligenarmee. Deutschland drohe mit der Wehrpflicht in der jetzigen Form "zum Militärmuseum Europas" zu werden, sagte der Juli-Vorsitzende Michael Kausch in Bonn..

Junge Union
Auf dem Landesverbandstag der Jungen Union, Landesverband Braunschweig, wurde Torsten Rimane (24) als Landesvorsitzender für weitere zwei Jahre gewählt. Der als konservativ geltende Student der Wirtschaftsinformatik setzte sich mit 28 zu 19 Stimmen gegen den Herausforderer Oliver Möllenstädt (19) durch, der dem liberalen Flügel zugerechnet wird. Stellvertreter wurden Marco Groh und Mario Hoffmeister, Schatzmeister Jörn Mutzke und Schriftführer Andreas Tietzek. Als Beisitzer gehören Dirk Höchsmann, Sören Kupke, Christian Linne und Marcus Schröter dem JU-Landesvorstand an.

Jungsozialisten
Erstmals seit Mitte der 70er Jahre ist ein Bundesvorsitzender der Jungsozialisten im Amt bestätigt worden: Auf dem Bundeskongreß der SPD-Nachwuchsorganisation am vergangenen Wochenende in Berlin setzte sich die 26jährige Bonner Studentin Andrea Nahles mit 188 zu 142 Stimmen gegen Stephan Grüger durch. Grüger wurde anschließend zu einem der Stellvertreter gewählt. Ebensfalls zu Stellvertretern gewählt wurden: Kristina Augst, Ulf-Birger Franz, Adele Frombach, Thilo Krah, Marcel Schaller, Heike Scheppendahl, Eckhard Seidel. Bundesgeschäftsführer der Jusos bleibt Michael Rüther.

Sozialistische Jugend Deutschlands
Der Politologe Michael Vollert ist am vorigen Freitag erneut zum Vorsitzenden der "Sozialistischen Jugend Deutschlands – Die Falken" gewählt worden. Auf einer Bundeskonferenz in Rostock erhielt der 32jährige 145 Stimmen. Die SPD-nahe Jugendorganisation verfügt nach eigenen Angaben bundesweit über etwa 170.000

Stimme der Mehrheit
In München haben am 8. Mai Publizisten, Wissenschaftler und Unternehmer in Zusammenarbeit mit dem Bundes der Selbständigen (BDS) die überparteiliche Vereinigung "Stimme der Mehrheit" gegründet. Der überparteilichen Vereinigung geht es nach eigenen Angaben um "die längst fällige geistig-moralische Erneuerung in Deutschland, um die Anerkennung und Förderung der Leistungswilligen in Wirtschaft und Gesellschaft und nicht zuletzt um die Vertretung der Interessen des eigenen Volkes". Zu den Gründungsmitgliedern gehören: Herbert Fleißner, Uwe Greve, Klaus J. Groth, Eberhard Hamer, Martin Hohmann, Klaus Hornung, Heiner Kappel, Heinz Hug, Hans-Helmuth Knütter, Hans-Jürgen Mahlitz, Wolfgang Reschke, Klaus Rainer Röhl, Achim Rohde, Norman von Scherpenberg, Erwin K. Scheuch, Ute Scheuch, Ronald Schroeder, Franz W. Seidler, Willi Peter Sick, Alexander von Stahl, Erika Steinbach und Karlheinz Weißmann.

Nachrichten, Meldungen und sonstige Informationen aus Parteien und Verbänden schicken Sie bitte an die JUNGE FREIHEIT, Hohenzollerndamm 27 a, 10713 Berlin. Fax: 030 / 86 49 53 14


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen